Sterling Commerce erhöht Marktchancen in Osteuropa bei der Übernahme von EDITEL durch Deloitte & Touche

Columbus/Ohio (ots-PRNewswire) - Die Marktchancen für Sterling Commerce, Inc. (NYSE:SE)- einen globalen Anbieter kommerzieller Electronic Commerce (EC) Software und wertsteigernder Dienste - auf dem Markt für Electronic Commerce (EC) werden sich infolge der erst kürzlich erfolgten Übernahme von Sterlings osteuropäischem Vertriebspartner EDITEL CZ durch Deloitte & Touch in Osteuropa erhöhen. EDITEL CZ ist der führende tschechische Anbieter für wertsteigernde Dienste, Beratung und Software für den elektronischen Handel (EC) und den elektronischen Datenaustausch (EDI).

Von der Übernahme erwartet Sterling eine Steigerung der lokalen Umsätze und Marktchancen in 14 Ländern der früheren Sowjetunion sowie der Tschechischen Republik, Ungarn und Polen.

Deloitte & Touche ist ein führender Anbieter auf dem Consulting Markt Osteuropas. Durch die Übernahme von EDITEL wird Deloitte & Touche zum größten professionellen Dienstleistungs-Unternehmen in der Tschechischen Republik und gewinnt Sterling Commerce als strategischen Partner für EC-Technologie und -Kapazitäten.

Mit der Fusion erhält Deloitte & Touche Zugang zum EC-Fachwissen von EDITEL und Sterling Commerce und wird somit in die Lage versetzt, seine Dienstleistungen an Kunden in ganz Osteuropa zu verstärken. Von Deloitte & Touche wird eine tiefere Durchdringung des EC-Marktes bei gleichzeitiger Verstärkung der Dienstleistungen, einer Ausdehnung der regionalen Umsätze und einer Erweiterung des technischen Supports in der Region erwartet.

Die Weiterführung der strategischen Partnerschaft mit Sterling Commerce entspricht deren konsequenter Strategie des Aufbaus, der Abwicklung und des Services für die EC-Gemeinschaften in aller Welt.

Die Fusion stärkt EDITELs Fähigkeit, vorhandene und potentielle Kunden mit Dienstleistungen zu versorgen und versetzt das Unternehmen in die Lage, die Bedürfnisse des elektronischen Handels großer, multinationaler Organisationen zu erfüllen. Die Übernahme vermittelt EDITEL auch Zugriff auf den Kundenkreis von Deloitte & Touche.

Tomas Martoch, Verkaufsleiter von EDITEL CZ, sagt: "Seit 1994 haben wir mit Sterling Commerce zusammen gearbeitet und unseren Kunden hochwertige Software-Lösungen für den elektronischen Handel angeboten. In jüngerer Zeit haben wir einen Vertrag über hochwertige Lösungen für Netz-Dienste für unsere Kunden in Zentral- und Osteuropa unterzeichnet, die über das COMMERCE:Network - Sterlings hervorragendes, wertsteigerndes EC-Netz - angeboten werden. Als Folge unserer Fusion mit Deloitte & Touche wird sich EDITEL stärker auf multinationale Unternehmen konzentrieren, die wir mit Sterling Commerce Produkten und -Dienstleistungen für die weltweiten Erfordernisse ihres elektronischen Handels bedienen können."

"Wir freuen uns über die Möglichkeit, unsere Kräfte mit denen von Deloitte & Touche in Zentral- und Osteuropa zusammenzulegen und weiterhin mit unserem hervorragenden Vertriebspartner EDITEL zusammen arbeiten zu können", sagte David Gobey, Vice President für Internationale Marketing- und Vertriebs-Aktivitäten bei Sterling Commerce Inc. "Die Nutzung neuer Möglichkeiten in dieser Region ist für unsere Strategie einer erfolgreichen und agressiven Expansion der Sterling Commerce Produkte und Dienstleistungen auf internationalen wichtigen Märkten von ausschlaggebender Bedeutung."

Sterling Commerce ist ein führender globaler Anbieter kommerzieller EC-Software sowie wertsteigernder Dienstleistungen. Das Unternehmen rangiert an achter Stelle der Forbes Magazine Liste der mittelständischen US-Unternehmen mit den besten Leistungen. Im Rahmen des jährlichen Software 500 Feature des Software Magazine erhielt Sterling Commerce 1998 die Auszeichnung des Editor's Choice und wurde zum Unternehmen Nummer 1 seiner Klasse im elektronischen Handel ernannt. Sterling Commerce bietet seit 20 Jahren Lösungen für den elektronischen Handel an und verfügt über 36 Büros und 40 Vertriebspartner in aller Welt. Die Einnahmen von Sterling Commerce betrugen 1997 über US$ 350 Mio. Das Unternehmen hat weltweit über 42.000 Kunden und 2.300 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie auf der Sterling Commerce Website unter www.sterlingcommerce.com.

EDITEL CZ ist eine Aktiengesellschaft, die 1994 gegründet wurde und EDI- und EC-Dienste, einschließlich Beratung, Projekt-Ausarbeitung und EDI-Einführung anbietet. EDITEL CZ entwickelt und liefert Software für den elektronischen Datenaustausch (EDI). Zu den bedeutendsten Kunden des Unternehmens gehören große tschechische Banken, wie CSOB, KB, IPB, ING Bank, Deutsche Bank und die tschechische Zentralbank sowie ausländische Unternehmen, wie Procter & Gamble, die Interkontakt Gruppe, EuroNova/Ahold, Makro, Cokoladovny, Prazske Pivovary und Discount/Tengelmann.

Deloitte Touche Tohmatsu International ist eines der führenden Unternehmen im Bereich Buchführung und Revision, Management Consulting und Steuerberatungs-Dienste. Über seine nationalen Aktivitäten bedient das Unternehmen multinationale und große nationale Firmen, öffentliche Institutionen und Zehntausende schnell wachsender mittelständischer Unternehmen. Die Einrichtungen von DTTI erledigen die Revisionsaufgaben für über 700 Unternehmen mit Umsätzen oder Anlagewerten in Höhe von über US$ 1 Mrd. Mit mehr als 72.000 Angestellten in 129 Ländern bietet das international erfahrene Fachpersonal den Kunden vor Ort einen nahtlosen, konsequenten Service.

Sterling Commerce, GENTRAN und COMMERCE sind Warenzeichen oder eingetragene Handelsmarken der Sterling Commerce Inc.

Alle hierin erwähnten Produkte oder Firmenbezeichnungen werden ausschließlich zur Kennzeichnung verwendet und können Warenzeichen ihrer betreffenden Eigentümer sein.

ots Originaltext: Sterling Commerce, Inc.

Rückfragen bitte an:
Investors: Dawn Wheeler, Vice President, Investor Relations,
Tel: (USA) 614-793-7019 oder dawn_wheeler@stercomm.com, oder für die US-Medien: Colin Campbell, Director of Marketing and International Development,
Tel: (USA) 614-793-7381 oder colin_campbell@stercomm.com, beide bei Sterling Commerce; oder Alena Hreskova oder Jana Hamel, EDITEL CZ Corp., Mitglied der Deloitte & Touche Gruppe,
Tel: 420-2-2489-5500 /Website: http://www.sterlingcommerce.com/

---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------