Prokop: Jugend- und Langzeitarbeitslosigkeit in NÖ sinkt

Niederösterreich ist Motor der Wirtschaft

Niederösterreich, 4.8.1998(NÖI) "Die Arbeitsmarktdaten für Juli zeigen, daß sich die Arbeitslosenquote bei den Jugendlichen und
bei den Langzeitarbeitslosen günstig entwickeln. Gleichzeitig erweist sich Niederösterreich mit einem Plus von 1,4% bei der Zahl der Beschäftigten nach wie vor als Motor der Österreichischen Wirtschaft", kommentiert Landeshauptmannstellvertreter Liese
Prokop die aktuellen Zahlen zum Arbeitsmarkt.****

Die Jugendarbeitslosigkeit der unter 25-Jährigen ist in Niederösterreich gegenüber dem Vorjahr um 12% gesunken. Auch bei den Langzeitarbeitslosen, die länger als ein Jahr auf Jobsuche sind, konnte gegenüber 1995 ein Rückgang von 6% verzeichnet werden. Schließlich sind heuer um 27% weniger Jugendliche auf der Suche nach einer Lehrstelle als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Bei den Frauen ist die Arbeitslosenquote im Vergleich zum Vorjahr hingegen um 5,4% gestiegen.

Landeshauptmannstellvertreter Prokop rechnet, daß im November 300 Jugendliche noch keinen Lehrplatz erhalten haben und daher in das Auffangnetz des NAP für Lehrlinge aufgenommen werden. "Weil
die Arbeitslosenquote in Niederösterreich aber um 0,1% gestiegen ist, müssen die Mittel aus dem Nationalen Aktionsplan für Beschäftigung NAP für Beschäftigungsprojekte von Frauen und älteren Arbeitslosen in Niederösterreich verwendet werden. Ein Transfer der NAP-Mittel für lehrstellensuchende Niederösterreicher in andere Bundesländer muß daher vermindert werden", kündigt Prokop als Vorsitzende der Landesprojektgruppe zur Umsetzung des
NAP in NÖ schon jetzt Widerstand gegen Wünsche anderer Bundesländer an.

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV/NÖI