BERICHTIGTE WIEDERHOLUNG OTS0108 Prammer zu Babyspielzeug: Gesundheit geht vor!

Gefährliche Weichmacher haben in Babyspielzug nichts verloren

Wien (OTS) - "Mit Ende dieses Jahres wird in Österreich Spielzeug, das mit PVC-Weichmachern (Phthalate) hergestellt wurde, für Kinder unter 3 Jahren verboten", informierte Verbraucherschutzministerin Barbara Prammer in einer Aussendung.

Konkret betrifft dieses Verbot Spielzeug, welches von Kindern gekaut, gelutscht oder sonstwie häufig in den Mund genommen wird (z.B. Beißringe). Wie internationale Studien ergeben haben, könne bei häufigem Lutschen dieses Spielzeuges die Weichmacher von Kinderspeichel aufgenommen werden. Dazu Prammer: "Dies ist eine unnötige Gefährdung der Gesundheit der Kinder".

Auch die Europäische Kommission ist jetzt tätig geworden: Am 1. Juli 1998 wurden alle Mitgliedsstaaten aufgefordert, erforderliche Maßnahmen für ein hohes Schutzniveau von Kindern unter 3 Jahren bei Baby- und Spielzeugartikeln, die gefährliche Weichmacher beinhalten, zu ergreifen.

Österreich begrüßt die gemeinschaftlichen Vorhaben seitens der Europäischen Kommission und erwartet mit Spannung den entsprechenden Richtlinienvorschlag, der Ende September vorgelegt werden soll.

"Im Interesse der Gesundheit unserer Kinder wollen wir nicht auf die EU-Vorlage warten. Bei uns wird das gefährliche Weichmacher im Spielzeug mit Ende des Jahres verboten", betonte Prammer abschließend.

Sonja Kato, Tel. 01/536 33 26 oder 0663/881 808

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MFR/OTS