Neueste US-Forschungsergebnisse über WIFIs abrufbar

Erfolgreiche WIFI-Kooperation mit dem MIT MIT Forschungsbudget von 400 Mio US Dollar

PWK - Die Gesprächsplattform zwischen Wirtschaft und Wisssenschaft des Industrial Liaison Programs am MIT (Massachussets Institute of Technology) integriert bereits weltweit über 200 Großunternehmen. Über das WIFI Österreich als MIT-Partner können alle österreichischen Unternehmen die neuesten MIT-Forschungsergebnisse abrufen. Für Forschungsprojekte der MIT Laboratorien und Institute steht jährlich ein Budget von 400 Millionen US Dollar zur Verfügung. ****

Die jüngsten Forschungsprojekte des MIT umfassen folgende Bereiche: *In der Batterieforschung werden Lithium-Batterien für tragbare Computer entwickelt, die 400 WH/kg an Leistungsdichte ermöglichen. Im Labor wurden bereits 840 WH/kg realisiert.

*Die Polymer-Produktion am MIT beschäftigt sich mit neuesten Entwicklungen der Polymer-Werkstoffe sowohl für die Verpackung von Lebensmitteln als auch für die Medizintechnik.

*Das mit dem MIT-Preis ausgezeichnete System der Medikamentendosierung auf Basis von Polymer/Protein-Kombinationen kann als Pflaster oder auch direkt auf die erkrankte Stelle aufgetragen werden, ohne Nebenwirkungen auf den Magen/Darmtrakt oder den Blutkreislauf auszulösen.

*Die Neurowissenschaften befassen sich im Rahmen der Gehirnforschung mit der Erkennung von Lernvorgängen. Dies ermöglicht in Zukunft eine raschere Reintegration von Patienten mit Kopfverletzungen.

*Im Medialab werden neben anderen Entwicklungen wie künstliche Intelligenz, Wissensmanagement und "denkende" Spiele Computer zur Erkennung von Emotionen entwickelt und bei "Distance Learning"-Programmen aktiv genutzt.

Weitere Entwicklungen betreffen Programme zur Management Organisation im 21. Jahrhundert sowie zur Produktentwicklung und Innovation. Ein weiterer Schwerpunkt liegt neben der gesamten Sensortechnik bei den Life Sciences und dem Bioengineering.

Informationen über das MIT und ein weiteres WIFI-Kooperationsprogramm mit dem amerikanischen SRI (Stanford Research Institute) sind unter http://www.wifi.at/tub/techtrend/ttmm.htm abrufbar.

WIFI Österreich

DI. Karl H.Buchner