Bau-Verein zu Hamburg Aktien-Gesellschaft: Paragraph 15 WpHG-Mitteilung

Hamburg (ots-Ad hoc-Service) - Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

Bau-Verein zu Hamburg Aktien-Gesellschaft: 68 % Umsatzplus und weitere Ergebnisverbesserung im 1.Halbjahr 1998

Die Bau-Verein zu Hamburg Aktien-Gesellschaft, Hamburg, konnte ihren Konzernumsatz im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres deutlich erhöhen. Mit 44,3 Mio. DM wurde nach einem Vorjahreswert von 26,4 Mio. DM ein Zuwachs um 68 % erreicht. Dabei ist zu beachten, daß die Umsätze im zweiten Halbjahr branchenüblich ein Vielfaches der in der ersten Jahreshälfte realisierten Erlöse betragen.

Aus diesem Grund hat der Bau-Verein in der ersten Jahreshälfte bislang regelmäßig ein negatives Ergebnis ausgewiesen. In der Berichtsperiode gelang es der Gesellschaft erstmals, bereits im ersten Halbjahr ein positives Ergebnis zu erzielen. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäfts- tätigkeit verbesserte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 5 Mio. DM von minus 3 Mio. DM auf plus 2 Mio. DM. Mit Investitionen von 40,8 Mio. DM hat die Gesellschaft die Voraussetzungen für weiteres Wachstum geschaffen.

Während sich die allgemeine Baukonjunktur weiterhin verhalten entwickelt, stabilisieren sich die Preise für Wohnimmobilien in guten Lagen. Von diesem Trend profitiert der Bau-Verein zuHamburg durch seine Konzentration auf attraktive Standarte in Hamburg, Berlin und München.

Im Juli hat sich der Aufwärtstrend weiter fortgesetzt. Nach den Worten des Vorstands wurde mit dem ersten Bauabschnitt auch der Vertrieb einzelner Objekte des Großprojektes Lenbachallee erfolgreich begonnen. Darüber hinaus hat das Unternehmen den Zuschlag für eine Anlage mit 500 Wohneinheiten in Berlin erhalten.

Wie zum Börsengang prognostiziert, wird für 1998 eine deutliche Umsatz- steigerung gegenüber dem Vorjahr erwartet. Der Vorstand geht von einem überproportionalen Wachstum beim Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit und beim Jahresüberschuß aus.

Die Bau-Verein Aktie wurde Anfang Juni erfolgreich am Markt plaziert.

Ende der Mitteilung --------------------------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/OTS-AD HOC-SERVI