5 Sterne-Resort-Hotel in Bodrum, Türkei eröffnet: Gemeinsames Projekt mit der MLC International / Gulet Holding, und einem österreichischen Bankenkonsortium unter Konsortialführung der Investkredit

WIEN (OTS) - Unter der Federführung der Österreichischen Investitionskredit AG (Investkredit) wurde mit der Ersten Bank der österreichischen Sparkassen AG die nunmehr 7. Magic Life-Ferienanlage in der Türkei und die 12. Anlage weltweit eröffnet. Der Erfolg des Magic Life-Gedankens besteht in der Kombination von attraktiven Sport- und Freizeitmöglichkeiten und einem fairen Preis-/Leistungsverhältnis. Das 5 Sterne-Resort-Hotel in Bodrum umfaßt rund 900 Betten in einer an die Landschaft angepaßten Bauweise und wird als Ultra-All-inclusive-Konzept durch die Magic Life vermarktet. Dem gestiegenen Kundenwunsch nach kalkulierbaren Urlaubskosten quasi zu einem Fixpreis wird durch die Eröffnung dieser Hotelanlage abermals entsprochen.

Das Besondere an dem Projekt besteht darin, daß erstmals die All-inclusive-Urlaubsidee schon in die Konzeption der Hotelanlage einfließen konnten. Bereits bei der Bauplanung flossen die Vermarktungsideen der Magic Life - auf die Erfahrungen bei bestehenden All-inclusive Ferienanlagen gestützt - ein. Dieser laufende Abstimmungsprozeß zwischen Investor und Betreiber wie u.a. bei der Zimmermöbilierung und der Wahl der hochqualitative Materialien ermöglichte die Realisierung einer 5 Sterne Ferienanlage, die den Kundenwünschen bestmöglich entspricht.

Während der 20-monatigen Bauzeit wurden insgesamt ca. ATS 300 Millionen investiert.

Die Investkredit hat dieses Immobilienpaket als Konsortialführer unter Mitfinanzierung der Erste Bank realisiert. Die als Projektfinanzierung strukturierte Transaktion wurde folgendermaßen aufgebaut: Investoren stellten die
erforderlichen Eigenmittel bereit, die Fremdfinanzierungen wurden durch die erfahrene Betreibergruppe Magic Life. Die planmäßige Fertigstellung des Projekts erforderte einerseits die betriebswirtschaftliche und juristische Strukturierungskompetenz komplexer Projektfinanzierungen und andererseits die technische Problemlösungskapazität der Investkredit bei Immobilienfinanzierungen.

Rückfargehinweis: Investkredit
Mag. Michael Smutny