Einwandfreie Küchen- und Lebensmittelhygiene

Positiver Bericht aus Schülerheimen der NÖ Berufsschulen

St.Pölten (NLK) - Die Gastromed Consulting besuchte im Juni und Juli im Auftrag der Wirtschaftskammer Niederösterreich die Küchen von 16 Schülerheimen der NÖ Landesberufsschulen, um einen Hygienebericht zu erstellen. Der Endbericht liegt nun in einer ausführlichen Dokumentation vor und stellt dem Personal bzw. den Einrichtungen ein gutes Zeugnis aus. In keiner Küche wurden gravierende Hygienemängel festgestellt, zahlreiche Küchen wurden im Resümee als "vorbildlich funktionierende" oder "sauber und ordentlich geführte" Betriebe bezeichnet.

Zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen, die die neue Lebensmittelhygieneverordnung vorsieht (sie tritt am 1. März 1999 in Kraft) werden umgehend veranlaßt, soweit dies noch nicht geschehen ist. So werden beispielsweise Handwaschbecken im Küchenbereich installiert, die vollautomatisch gesteuert werden, sodaß eine Berührung der Armaturen durch das Küchenpersonal nicht erforderlich ist.

Darüber hinaus wurden alle Internatsverwalter und zusätzlich alle Küchenchefinnen bzw. Küchenchefs in eigenen Schulungsveranstaltungen über die neuen Richtlinien informiert.

Rückfragen & Kontakt:

Pressestelle
Tel.: 02742/200/2312

Niederösterreichische Landesregierung

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NLK/NLK