DATA Modul AG: Paragraph 15 WpHG-Mitteilung

München (ots-Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

Positiver Geschäftsverlauf im 1. Halbjahr 1998

In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres konnte Data Modul erneut einen Umsatzzuwachs von 8,7 % auf 70,3 Mio DM erzielen. Der Umsatz des ersten Halbjahres des Vorjahres enthielt zwei Großaufträge in Höhe von insgesamt 10 Mio. DM, die bedingt durch eine Geräteumrüstung in diesem Jahr erst im 4. Quartal wieder erwartet werden. Die Tatsache, daß die fehlenden Großaufträge mit kleinen und mittleren Aufträgen kompensiert werden konnten, läßt erwarten, daß Data Modul auch in diesem Jahr wieder ein zweistelliges Umsatzwachstum erreichen wird.

Der Auftragseingang ist gut und erhöhte sich um 11,5 % auf 74,8 Mio DM. Der Auftragsbestand stieg um 3,4 % auf 58,8 Mio. DM.

Die operative Ertragsentwicklung ist erfreulich und verläuft wie geplant, obwohl durch die Ausweitung der Vertriebsaktivitäten in den USA einkalkulierte Anlauf- kosten auszugleichen waren, die jedoch den Charakter einer Investition haben. Kostenbelastend wirkte sich im ersten Halbjahr auch die durchgeführte Kapitaler- höhung im April und der Anstieg des Personals im Vorgriff auf die geplante Um-satzausweitung aus, was ebenfalls eine Investition in die Zukunft darstellt. Für die Data Modul Inc. USA, erwarten wir, daß zum Jahresende die Phase der Anlauf- verluste abgeschlossen ist. Die zum Teil einmaligen ergebnisbelastenden Gesamtaufwendungen in den ersten 6 Monaten des laufenden Jahres betrugen 1,5 Mio. DM und reduzierten das Ergebnis vor Steuern um 22,6 % von 5,3 Mio. DM auf 4,1 Mio. DM zum Vergleich (i.Vj. 5,3 Mio. DM)

Der Anteil der Displaytechnik am Konzernumsatz stieg im ersten Halbjahr 1998 auf 50 %. Der Geschäftsbereich Systemtechnik erreichte einen Anteil von 37 % und die Peripheriegeräte erzielten einen Anteil von 13 %.

Der Vorstand

Ende der Mitteilung ------------------------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/OTS-AD HOC-SERVI