Kinowelt Medien AG: Paragraph 15 WpHG-Mitteilung

München (ots-Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

Die Kinowelt Medien AG übernimmt Atlas Air

Die Kinowelt Medien AG übernimmt rückwirkend zum 1.Januar 1998 die Atlas Air Film + Media Service GmbH, Duisburg, sowie deren Tochtergesellschaft, die EMC MEDIA + MARKETING CONCEPT GmbH. Damit nutzt die Münchner Mediengruppe die durch den Börsengang im Mai aufgenommenen Mittel zur weiteren Expansion. Die Atlas Air ist ein Full Service Dienstleister für Inflight Entertainment: Sie vertreibt mehrsprachige Spielfilm- und Unterhaltungsprogramme zur Vorführung an Bord von Flugzeugen. Das Duisburger Unternehmen erwirbt Lizenzrechte, konzipiert und erstellt zielgruppengerechte Programme und erbringt die redaktionellen und logistischen Leistungen. Atlas Air ist mit einem Marktanteil von nahezu 100 Prozent in Deutschland und Österreich Marktführer. Derzeit unterhält sie mit 14 Airlines Exklusivverträge; dazu zählen die Lufthansa, LTU, Hapag-Lloyd, Lauda Air und Austrian Airlines. Im laufenden Geschäftsjahr 1998 wird das Duisburger Unternehmen voraussichtlich einen Umsatz von 20 Millionen Mark erzielen. Das neue Geschäftsfeld Inflight Entertainment ergänzt ideal die vorhandenen Geschäftsbereiche Lizenzhandel, Filmverleih, Videovertrieb, Kinobetrieb und Filmproduktion der Kinowelt Medien AG. Beide Unternehmen profitieren wechselseitig von ihren internationalen Geschäftsbeziehungen. Mit der Übernahme erschließt sich die Kinowelt einen weiteren Wachstumsmarkt. Inflight Entertainment gewinnt zunehmend an Bedeutung, da die Luftfahrtunternehmen dazu übergehen, auch auf Mittel- und Kurzstreckenflügen Unterhaltungsprogramme anzubieten. Ein weiterer Faktor für die steigende Nachfrage ist der generelle Zuwachs des Passagier-Flugverkehrs. Außerdem zwingt der harte Konkurrenzkampf die Fluglinien, ihren Service zu verbessern. Bildschirme mit individueller Programmwahl am Platz finden so immer größere Verbreitung.

Ende der Mitteilung

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/OTS-AD HOC-SERVI