"Benchmarking AUSTRIA-Projekt"/WKÖ

"Politisches System und Verbändewesen in Großbritannien- Ein Vergleich mit Österreich"

PWK - Europäischer Binnenmarkt, Globalisierung und die damit verbundene Internationalisierung der Unternehmen führen zunehmend auch zu einem Wettbewerb der nationalen politischen Systeme und des jeweiligen Verbändewesens. ****

Individuelle Erfahrungen, die dabei in unterschiedlichen Ländern gemacht werden, bewirken oft eine kritische Beurteilung des einen oder anderen Systems, da von der individuellen Warte aus meist nur Systemteile und nicht das Ganze gesehen werden. Dies kann auch zu voreiligen Schlußfolgerungen führen, die Bewährtes zu Unrecht in Frage stellen. Vollständige internationale Vergleiche können hingegen eine Fundgrube zur Verbesserung des eigenen Systems sein.

Die Wirtschaftskammer Österreich hat dafür ein "Benchmarking AUSTRIA"-Projekt gestartet, mit dem u.a. auch das Verbändewesen solcher Staaten mit Österreich verglichen werden soll, die entweder sehr unterschiedlich von Österreich sind bzw. häufig als Vorbilder genannt werden. Erste Ergebnisse wurden 1995 in Form eines Vergleiches Schweiz - Österreich veröffentlicht.

Die nun vorliegende, von Univ.-Prof.Dr. Werner Teufelsbauer, dem Leiter der Wirtschaftspolitik in der Wirtschaftskammer Österreich verfaßte Studie "Politisches System und Verbändewesen in Großbritannien - Ein Vergleich mit Österreich" schließt mit einem Vergleich der Länder Großbritannien - Österreich an, die innerhalb der EU bezüglich des politischen Systems und des Verbändewesens die wohl gegensätzlichsten Organisationsmodelle darstellen. Dem Vergleich angeschlossen ist im Originaltext ein Diskussionspapier der British Chamber of Commerce vom September 1997, das eine neue Kammerorganisation ('The Future Chamber') nach kontinentaleuropäischen Vorbild vorschlägt sowie eine kurze Stellungsnahme vom Mai 98, die den derzeitigen Diskussionsstand wiedergibt.

Dr. Erwin Fölhs
Tel: 50105/DW3033