Mayr-Melnhof Karton AG: Paragraph 15 WpHG-Mitteilung

Wien (ots-Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

1. Halbjahr 1998: Mayr-Melnhof Karton AG übertifft Vorjahreswert zum vierten mal in der Folge / Vorläufiges Ergebnis per 30.06.98

Die Mayr-Melnhof Gruppe hat nach vorläufigen Zahlen wieder wie erwartet ein überaus erfolgreiches 1. Halbjahr 1998 abgeschlossen:

Der Konzernumsatz ist weiter angestiegen. Im operativen Bereich gelang ein deutlicher Ergebnissprung.

Das Ergebnis nach Steuern entspricht den Prognosen und übertrifft nach vorläufiger Rechnung den sehr guten Vorjahreswert auch ohne Anrechnung der Rückstellungsauflösung für die EU-Strafe.

Die endgültigen konsolidierten Zahlen werden am 1. September 1998 veröffentlicht.

Die Kartondivision verzeichnet einen für die Sommermonate üblichen Rückgang im Auftragseingang. Die Auftragslage von MM- Packaging ist weiterhin zufriedenstellend. Aufgrund der nach wie vor angespannten Situation im Recycling wird die Konzernstrategie in diesem Bereich neu überdacht. Die Möglichkeiten reichen von der Einbringung als Beteiligung bis zur Veräußerung. Eine endgültige Entscheidung wird noch im laufenden Jahr erwartet.

Das zweite Halbjahr wird aufgrund der erwarteten saisonalen Einflüsse unter dem 1. Halbjahr liegen. Dennoch rechnet man angesichts der positiven Nachfragesituation in Europa mit stabilen Preisen und einer zufriedenstellenden Auslastung der Kapazität sowohl in der Kartondivision als auch im Packaging.

DIE NÄCHSTEN TERMINE:

- 1. September 1998 Veröffentlichung der Ergebnisse für das 1. Halbjahr 1998, Pressekonferenz in Wien

- 21. Oktober 1998 Ergebnisse zum 3. Quartal 1998

Mayr-Melnhof Karton AG, Brahmsplatz 6, A-1041 Wien Tel: +43/1 5013668, Fax: +43/1 50136 95 e-mail:
investor.relations@mayr-melnhof.co.at web site:http://www.mayr-melnhof.co.at

Ende der Mitteilung ------------------------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/OTS-AD HOC-SERVI