Deutz AG: Paragraph 15 WpHG-Mitteilung

Köln (ots-Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

Volvo und DEUTZ planen Ausbau der Zusammenarbeit Weiterer Schritt zur Absicherung der Unabhängigkeit des DEUTZ Konzerns

Der schwedische Automobilkonzern Volvo und der deutsche Motorenhersteller DEUTZ legen mit der Unterzeichnung eines Letter of Intent die Basis für den Ausbau ihrer derzeitigen Zusammenarbeit, die in der Belieferung mit industriellen Dieselmotoren besteht.

DEUTZ wird für Volvo Hauptlieferant von kleinen und mittelschweren Dieselmotoren für Baumaschinen, Lkws, Busse, Marine- und Industrieanwendungen. Bei der Entwicklung von mittelschweren Dieselmotoren werden beide Unternehmen zukünftig zusammenarbeiten.

Gleichzeitig wird Volvo die eigenen Dieselmotoraktivitäten zukünftig auf schwere Dieselmotoren im Bereich von 8-16 Liter Hubraum konzentrieren. Zur Komplettierung der DEUTZ Produktpalette sind Lieferungen dieser Motortypen an DEUTZ vorgesehen.

Die Verträge zum Ausbau der Zusammenarbeit sollen noch im Herbst dieses Jahres unterzeichnet werden. Nach Angaben beider Unternehmen führt die geplante, vertiefte Zusammenarbeit zu verbesserter Effizienz und Kostensenkungen, wodurch die Wett bewerbsfähigkeit beider Partner gestärkt wird.

Die Nachhaltigkeit der vertieften Zusammenarbeit soll durch eine 10%ige Minderheitsbeteiligung von Volvo an DEUTZ unterstrichen werden. Die Deutsche Bank und Volvo haben diesbezüglich einen Optionsvertrag abgeschlossen. Volvo, DEUTZ und die Deutsche Bank sehen diesen Schritt als weitere Absicherung der Unabhängigkeit und Selbständigkeit von DEUTZ.

DEUTZ AG
Öffentlichkeitarbeit
Telefon ++49 (0) 221/822-2015/-2491/-2493
Telefax ++49 (0) 221/822-2116/-2455