BARRA gibt die Veröffentlichung eines Management-Systems für Obligationsportofolios für deutsche Investoren bekannt

Berkeley, Kalifornien (ots-PRNewswire) - BARRA, Inc. (Nasdaq:
BARZ) gab heute die Veröffentlichung eines Modells für Obligationen für Deutschland bekannt, das eine hochentwickelte Risikoanalyse und eine ausgedehnte Abdeckung der Bestände für Investoren in den deutschen Markt für Obligationen bietet - Cosmos Germany (Wz). Dieses neue Modell wird zur Suite der Analysemodelle für den Bereich Fixed Income gehören, die innerhalb des BARRA Cosmos System (Wz) erhältlich sind, zu dem auch die im Laufe des Tages vorgestellten Modelle Cosmos Precision (Wz) und Cosmos Decision (Wz) gehören. Cosmos Germany erlaubt Portofolio-Managern die Analyse von Portofolio-Risiken inklusive Value-at-Risk und Fehlersuche nach einer bestimmten Vorgabe. Investment-Manager können überdies den Einfluß potentieller Zinssatz- und Zinsspannenszenarien auf Portofolio-Gewinne bewerten und Portofolios konstruieren, die ihre Risiko/Gewinnziele im Handel reflektieren.

"Dieses Produkt ist eine wichtige Eintrittskarte in den europäischen Obligationsmarkt gerade im Hinblick auf die kommende europäische Währungsunion und verstärkt die Dominanz von BARRA auf dem Weltmarkt für Software-Analytik im Bereich Fixed Income," sagte Roveen Bhasali, Managing Director im Bereich Fixed Income Services.

Cosmos Germany umfaßt eine ausgedehnte Bestandsabdeckung, zu der über 20.000 Obligationen des deutschen Binnenmarktes und Eurobonds in deutscher Währung gehören wie auch Bond Futures und Optionen auf Bond Futures. Cosmos Germany ist die Krönung der Arbeit, die mit einem Konsortium aus neun führenden deutschen Unternehmen der Bereiche Investment-Management und Versicherung geleistet wurde.

Cosmos Germany ist nur eines der Modelle, die derzeit innerhalb des BARRA Cosmos System erhältlich sind. Die Cosmos-Suite von Produkten für den Bereich Fixed Income bietet ein komplettes Angebot von Lösungen, die entworfen wurden, um den Bedürfnissen von Investment-Profis im Bereich Fixed Income weltweit entgegenzukommen, und die Bandbreite des Angebots ist bisher von keinem anderen Anbieter erreicht worden.

Anmerkung: BARRA ist ein eingetragenes Warenzeichen, BARRA Cosmos Systems, Cosmos Germany, Cosmos Decision und Cosmos Precision sind Handelszeichen des Unternehmens BARRA, Inc. Alle weiteren, hier erwähnten Namen von Produkten und Unternehmen können Warenzeichen ihrer jeweiligen Besitzer sein.

BARRA, 1975 gegründet, bietet innovative analytische Modelle, Software, Beratung, Investment-Daten und Dienstleistungen im Bereich Finanzverwaltung, die den Kunden weltweit die Möglichkeit geben, herausragende Investment- und Handelsentscheidungen zu treffen. BARRA, das seinen Hauptsitz im kalifornischen Berkeley unterhält, hat überdies Niederlassungen in den großen Finanzzentren in der ganzen Welt. Weitere Informationen über BARRA sind auch online unter http://www.barra.com erhältlich.

ots Originaltext: BARRA, Inc.

Rückfragen bitte an:
Sue Buff, Produktmanager im Bereich Fixed Income Services, Tel. (USA) 510-649-4584
oder
Jennifer Hinchman, Manager Unternehmenskommunikation, Tel. (USA) 510-649-4548, beide von BARRA
Webseite des Unternehmens: http://www.barra.com

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN/OTS-PRNEWSWIRE