BARRA verbessert Funktionalität und Reichweite seines Fixed Income Tools für den amerikanischen Binnenmarkt

Berkeley, Kalifornien (ots-PRNewswire) - BARRA, Inc. (Nasdaq:
BARZ) gab heute die Erweiterung seines Effektenmoduls für veranlagungspflichtige und steuerfreie Wertpapiere, Cosmos Decision (Wz) - erhältlich innerhalb des BARRA Cosmos System (Wz) - um vier wichtige Funktionsmerkmale bekannt. Cosmos Decision, das in das System eingefügt wurde, um den Bedürfnissen von Investment-Managern in einigen der in der Welt führenden Versicherungsunternehmen gerecht zu werden, ist nun in der Lage, Cashflow-Prognosen durchzuführen, Links zum Programm Tillinghast Actuarial Software (Wz) (TAS) von Tillinghast-Towers Perrin zu schaffen und umfangreichere Funktionen zur Eingabe an Behörden anzubieten, wobei es mehr als 1,1 Mio. veranlagungspflichtige Wertpapiere abdeckt.

Die Fähigkeit, Cashflow-Prognosen im Bereich Portofolio und Wertpapiere durchzuführen, gibt Investment-Managern die Möglichkeit, die Bewegungen der Aktiva und Verbindlichkeiten gegenüber verschiedenen Szenarien wie etwa Veränderungen der Zinssätze darzustellen. Außerdem erlaubt der Link zu TAS den Anwendern, Cashflow-Prognosen im Bereich Portofolio und Wertpapiere durchzuführen und Output-Files zu generieren, die wiederum in das Tillinghast-System eingelesen werden können, um für finanzielle Projektionen verwendet zu werden. Die Möglichkeit zur Anfertigung von behördlichen Eingaben wurde ebenfalls verbessert und umfaßt jetzt den Financial Account Standard (FAS) 115 und die Informationsdienste A.M. Best und Standard & Poors. Und schließlich bietet Cosmos Decision nun Zugang zum Bridge Information System als wichtigste Datenquelle für Wertpapierlaufzeiten und -bedingungen und hat seine Abdeckung mit mehr als 60.000 zusätzlichen heimischen Wertpapieren verbessert.

"Durch eine enge und kontinuierliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden haben wir Cosmos Decision entwickelt, das nun das beste analytische Hilfsprogramm für Versicherungsunternehmen sein sollte," sagte Roveen Bhansali, Managing Director für den Bereich Fixed Income Services bei BARRA. Cosmos Decision ist ein führendes Hilfsprogramm für die Portofolio-Verwaltung, das entworfen wurde, um den Handel mit steuerpflichtigen und steuerfreien Wertpapieren und Derivativen zu analysieren und zu verwalten. Es verwendet das Konzept der Key Rate Durations (KRD), um die Auswirkungen von Veränderungen in den Zinssätzen auf jedes mögliche Wertpapier oder Portofolio zu bewerten. Außerdem bietet das Programm Hilfsprogramme zur Kontoüberwachung und zur Richtlinienübereinstimmung, behördlichen Berichterstellung, Simulation des Handels und Analyse möglicher Szenarien.

BARRA hat außerdem die Veröffentlichung von Cosmos Precision (Wz) bekanntgegeben, einem 32-bit Analyse-Programm für den Bereich Structured Product. Cosmos Decision und Cosmos Precision sind nur zwei der Modelle, die innerhalb des Cosmos System von BARRA zur Zeit erhältlich sind. Die Cosmos-Suite von Produkten für den Bereich Fixed Income bietet ein komplettes Angebot von Lösungen, die entworfen wurden, um den Bedürfnissen von Investment-Profis im Bereich Fixed Income weltweit entgegenzukommen, und die Bandbreite des Angebots ist bisher von keinem anderen Anbieter erreicht worden.

Anmerkung: BARRA ist ein eingetragenes Warenzeichen, BARRA Cosmos Systems und Cosmos Precision sind Handelsmarken des Unternehmens BARRA, Inc. Alle weiteren hier erwähnten Namen von Produkten und Unternehmen können Warenzeichen ihrer jeweiligen Besitzer sein.

BARRA, 1975 gegründet, bietet innovative analytische Modelle, Software, Beratung, Investment-Daten und Dienstleistungen im Bereich Finanzverwaltung, die den Kunden weltweit die Möglichkeit geben, herausragende Investment- und Handelsentscheidungen zu treffen. BARRA, das seinen Hauptsitz in Berkeley, Kalifornien, unterhält, hat überdies Niederlassungen in den großen Finanzzentren auf der ganzen Welt. Weitere Informationen über BARRA sind auch online unter http://www.barra.com erhältlich.

ots Originaltext: BARRA, Inc.
Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de

Rückfragen bitte an: Roveen Bhansali, Managing Director, Bereich Fixed Income Services,
Tel. (USA) 510-649-4563 oder Jennifer Hinchman, Manager, Corporate Communications,
Tel. (USA) 510-649-4548, beide von BARRA.
Die Webseite des Unternehmens lautet: http://www.barra.com

---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------