BARRA liefert seinen "Structured Product Analyzer" mit verbesserter Geschwindigkeit und Funktionalität

Berkeley, Kalifornien (ots-PRNewswire) - BARRA, Inc. (Nasdaq:
BARZ), der weltweit führende Lieferer von Löungen für den Bereich Fixed Income, gab heute die Auslieferung einer 32 bit-Version seiner Analyse-Anwendung für Structured Products bekannt, Cosmos Precision (Wz). Cosmos Precision, ein Modul, das innerhalb des BARRA Cosmos Systems (Wz) erhältlich ist, umfaßt jetzt eine verbesserte Software-Routine, ein ARM (Adjustable Rate Mortgages)-Anzahlungsmodell sowie zusätzliche regulatorische und spezielle Effektenkursberichte.

Cosmos Precision, ein analytisches Hilfsprogramm auf der Basis von Windows für die Funktionen Collateralized Mortgage Obligation (CMO) und Mortgage Backed Securities (MBS), kombiniert eine flexible Nutzerschnittstelle mit einer Datenbank nachträglich analysierter CMO-Abschlüsse und festgelegter und bereinigter Durchläufe und wird komplettiert durch historische und geographische Daten. Mit einer schnelleren Software-Routine beschleunigt sich die Kalkulationszeit der Berechnungen inklusive der OAS (Option Adjusted Spread)-Analyse um einen Faktor von 50 bis zu 500 Prozent.

"Verbesserte Verarbeitungsgeschwindigkeit für eine Risikobewertung auf dem Markt der Structured Products ist eine der am meisten von unseren Kunden und potentiellen Käufern verlangten Eigenschaften. Mit dieser Ausgabe entsprechen wir dieser Forderung und halten gleichzeitig unser hohes Niveau an Genauigkeit und analytischer Integrität," sagte Brooks Carr, Leiter des Bereichs Structured Products bei BARRA.

Neben verbesserter Geschwindigkeit bietet Cosmos Precision nun ein ARM-Anzahlungsmodell. Anwender können damit Cashflows, Erfolgskonto-Analysen, OAS-Analysen und Key Rate Durations (KRD) auf ARMs generieren. Zu den Faktoren, die innerhalb des ARM-Anzahlungsmodells verwendet werden, gehören Fälligkeiten, Refinanzierung, Wertpapierabsicherung, kurzfristige Wertpapierabhängigkeit, langfristiger Burn-out und kurzfristiger Burn-out.

Die Generation einfach abgesicherter OAS, Preisberichte und -tabellen läuft nun dank der 32-bit-Plattform schneller als je zuvor. Der New Standard & Poor-Bericht von 1997 und A.M. Best-Berichte sind mit dieser Veröffentlichung ebenso erhältlich. Letztendlich verbessert Cosmos Precision damit die Funktionalität der Cut- und Paste-Funktionen. Investment-Professionals im Bereich Fixed Income können nun aus Microsoft Excel oder aus jeder anderen Software-Anwendung, die die Zwischenablage Clipboard verwendet, Daten importieren. Dank dieser zusätzlichen Funktion ist dem Anwender die Möglichkeit gegeben, zwischen den Anwendungen hin und her zu springen.

Precision ist nur eins der Modelle, die innerhalb des Cosmos Systems von BARRA erhältlich sind. Die Cosmos-Suite von Produkten für den Bereich Fixed Income bietet ein komplettes Set von Lösungen, die entworfen wurden, um den Bedürfnissen von Investment-Profis im Bereich Fixed Income weltweit entgegenzukommen, und die Bandbreite des Angebots ist bisher von keinem anderen Anbieter erreicht worden.

BARRA ist ein eingetragenes Warenzeichen, BARRA Cosmos Systems und Cosmos Precision sind Handelsmarken des Unternehmens BARRA, Inc. Alle weiteren, hier erwähnten Namen von Produkten und Unternehmen können Warenzeichen ihrer jeweiligen Besitzer sein.

BARRA, 1975 gegründet, bietet innovative analytische Modelle, Software, Beratung, Investment-Daten und Dienstleistungen im Bereich Finanzverwaltung, die den Kunden weltweit die Möglichkeit geben, herausragende Investment- und Handelsentscheidungen zu treffen. BARRA, das seinen Hauptsitz in Berkeley, Kalifornien, unterhält, hat überdies Niederlassungen in den großen Finanzzentren auf der ganzen Welt. Weitere Informationen über BARRA sind auch online unter http://www.barra.com erhältlich.

ots Originaltext: BARRA, Inc.

Rückfragen bitte an:
Brooks Carr, Direktor, Bereich Structured Products Markets,
Tel. (USA) 212-785-9630 oder Jennifer Hinchman, Manager, Corporate Communications,
Tel. (USA) 510- 649-4548, beide von BARRA. Die Webseite des Unternehmens lautet: http://www.barra.com

---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------

Rückfragen bitte an News Aktuell Tel.: +49 40 4113-2850