Teles AG: Paragraph 15 WpHG-Mitteilung

Berlin (ots-Ad hoc-Service) - Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

Ausgezeichnete Halbjahres-Ergebnisse 98

Die Geschäftsentwicklung der TELES AG verlief im ersten Halbjahr besser als angekündigt. Dies spiegelt sich in den nachfolgenden Schlüssel- Indikatoren (Rechnungslegung für den Konzern nach US-GAAP) wider: - Der Gesamterlös stieg um etwa 80% auf über 88 MioDM gegenüber etwa 49 MioDM in dieser Vorjahresperiode). - Das Betriebsergebnis nahm um 100% zu und liegt über 10 MioDM (Vorjahres-Vergleichswert: Etwa 5 MioDM). - Das Nettoergebnis stieg sogar um 140% auf rund 5,5 MioDM (Vorjahr etwa 2,3 MioDM).

Der eindrucksvolle Gewinnanstieg wird noch deutlicher, wenn man die beiden Sonderfaktoren des ersten Halbjahres berücksichtigt: - Zum einen hat das Unternehmen im ersten Halbjahr 98 ein Mitarbeiter-Beteiligungsprogramm mittels attraktiver Aktien- optionen aufgelegt.

Das Engagement der Mitarbeiter im Sinne des Shareholder Value Konzepts wird durch diese Zukunfts- Investition von rund 5 MioDM dauerhaft garantiert. Im zweiten Halbjahr 1998 und in den nächsten Jahren entfallen die Kosten für das Mitarbeiterbeteiligungs-Programm weitgehend - für diese Perioden ergeben sich dadurch zusätzliche Ergebnisverbesserungen. - Aus der Beendigung unseres USA-Engagements im ersten Halbjahr ergaben sich zum anderen Einmalkosten von rund 1,5 MioDM.

Beide Sonderfaktoren treten ab 1. Juli 1998 nicht mehr auf. Diese hervorragenden Halbjahres-Ergebnisse bestätigen überzeugend das anhaltende und sehr erfolgreiche Unternehmenswachstum der TELES AG. Der von Coopers&Lybrand bestätigte und vollständige Bericht zum ersten Halbjahr 1998 der TELES ist für nächsten Monat vorgesehen.

Prof Dr.-Ing. Sigram Schindler Vorstandsvorsitzender

Ende der Mitteilung --------------------------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/07