LR Bauer: Donau-Universität - wichtige personalpolitische Weichenstellung für universitäre Bildungseinrichtung

Arbeitsgruppe berät weitere Zukunft der Donau-Universität

St. Pölten, (SPI) - "Die Donau-Universität ist ein wichtiger Bestandteil der universitären Landschaft in Österreich, deren Bestand nach der entsprechenden Zusicherung von Wissenschaftsminister Caspar Einem nun wohl endgültig außer Streit steht. Weiters wurde damit klargestellt, daß die Donau-Universität als selbständige Bildungseinrichtung erhalten bleiben wird, was die Bedeutung der postgradualen und vertiefenden Lehrgängen sowohl quantitativ als auch qualitativ unterstreicht", stellt Landesrat Dr. Hannes Bauer heute fest.****

"Die bevorstehende parlamentarische Entscheidung für die Verkleinerung des Präsidiums von drei auf eine Person (und eines Stellvertreters) stellt eine organisatorisch und wirtschaftlich bedeutende Weichenstellung dar, die jedoch keinesfalls zu "Defiziten" in den administrativen und kommerziellen Bereichen bzw. in den Belangen von Lehre und Forschung führen darf", so Bauer weiter.

"Für eine weitere Ausweitung des Angebotes ist es jedoch notwendig, auf die verstärkte Kooperation mit anderen Universitäten -beispielsweise mit der Technische Universität Wien, der Wirtschaftsuniversität, Fachhochschulen bzw. mit Universitäten in und vor allem EU-betrittswilligen Ländern - zu setzen. Hier ist besonders positiv die Einigung zur Einsetzung einer Arbeitsgruppe mit Vertretern des Landes Niederösterreich zu vermerken, welche in den kommenden Monaten über die weitere Entwicklung, Kooperationen bzw. Angebotserweiterungen der Donau-Universität beraten wird", so Landesrat Dr. Bauer.

Gerade im europäischen Einigungsprozeß fordert die Wirtschaft bestens ausgebildete Fachkräfte - dabei ist eine spartenübergreifende Ausbildung einhergehend mit einer ständigen Weiterbildung nach den letzten wissenschaftlichen Erkenntnissen von besonderer Bedeutung", so der niederösterreichische SP-Politiker abschließend.
(Schluß) fa

Tel: 02742/200Landtagsklub der SPÖ NÖ