Regionalentwicklung per Telearbeit

Linz (OTS) - TOM K ist ein Projekt der Region Oberes Mühlviertel gemeinsam mit der OÖ Datenhighway Entwicklungs GmbH (ODE) zur Entwicklung neuer Arbeitsformen (Telearbeit) in der Region. Ziel des Projekts ist die Erhaltung und der Ausbau der wirtschaftlichen Struktur im Oberen Mühlviertel.

In Zusammenarbeit mit dem Kollerschlager Bürgermeister Franz Saxinger und einer engagierten Gruppe aus der umliegenden Region (Gruppensprecher: Ignaz Märzinger) hat die ODE gründliche Informationsarbeit geleistet. Telearbeit wurde der Bevölkerung in Veranstaltungen und Aussendungen erklärt. Eine Fragebogenaktion zum Thema Telearbeit wurde bei allen Unternehmen im Bezirk Rohrbach durchgeführt. Interessierten Unternehmen soll jetzt die Möglichkeit geboten werden, Telearbeiter zu beschäftigen. Dafür wird im Momentnoch ein innovativer Jungunternehmer gesucht, der als selbstständiger Regionalmanager dieses Telearbeitsbüro (Vermittlung von TelearbeiterInnen) betreibt.

Die Gemeinde Kollerschlag stellt für die Anfangsphase die Räumlichkeiten für ein "Telearbeitsbüro für die Region Oberes Mühlviertel" zur Verfügung.

Die Region wird durch diese Initiative als Wirtschaftsraum und damit als Lebensraum aufgewertet. Der Wohnraum wird auch zum Arbeitsraum. Die Vorteile auf der Arbeitnehmerseite sind ebenfalls gegeben: ArbeitnehmerInnen, die telearbeiten, gewinnen durch den Wegfall der Anreise und Pendlerzeiten mehr Freiraum und bessere Arbeitsmöglichkeiten. Leerlaufzeiten entfallen, private Erledigungenund familiäre Aufgaben können leichter getätigt werden. Ebenso wird ein Wiedereinstieg ins Berufsleben auf Teilzeitbasis erleichtert. Die Unternehmen profitieren von der erhöhten Produktivität und Flexibilität. Sie reduzieren dadurch Standortnachteile. Neben einerVerkehrsentlastung erhöht sich auch die Wertschöpfung in der Region.

Ansprechpartner Alexandra Helm, OÖ Datenhighway Entwicklungs-GmbH (ODE), Hauptstraße 4, 4040 Linz, Tel.07327/712010-39, Fax. 0732/712010-12, e-mail: helm@ode.at, http://www.ode.at

Barbara Schmiedinger Marketing & Kommunikation
OÖ Datenhighway Entwicklungs GmbH (ODE) Hauptstrasse 4, A-4040 Linz +43-732-712010-31, Fax: -12 schmiedinger@ode.at

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF/OTS