Moser: Urlaub am Bauernhof - ein immer wichtigeres Standbein unserer Bauern

400 Dauerarbeitsplätze konnten geschaffen werden

Niederösterreich, 6.7.98 (NÖI) "Rund 500 bäuerliche Familien in Niederösterreich sehen in 'Urlaub am Bauernhof' eine notwendige
und wertvolle Einkommenskombination für ihre Betriebe. Vielfach in Verbindung mit der Direktvermarktung bäuerlicher Produkte haben
sie die Chancen erkannt, die der Tourismus im ländlichen Raum bieten kann. Denn rund 550.000 Gästeübernachtungen und damit 10% der Gesamtnächtigungen werden jährlich in den NÖ Ferienbauernhöfen und Privatquartieren gezählt", stellte LAbg. Karl Moser fest.****

Diese 550.000 Nächtigungen bringen einen Umsatz von rund 340 Millionen Schilling pro Jahr. Ungefähr 150 Millionen Schilling dieses Umsatzes kommen den Beherbergungsbetrieben zugute, davon
sind 100 Millionen Schilling reine Wertschöpfung - also ein
Beitrag zum Einkommen der bäuerlichen und privaten Vermieter. Der Rest fließt in alle anderen Wirtschaftszweige der Region, so daß mit einer Wertschöpfung von weiteren 100 Millionen Schilling gerechnet werden kann. Rechnet man die Vorlieferungen und den Multiplikatoreffekt dazu, ergibt sich eine jährliche Wertschöpfung von über 250 Millionen Schilling. Dieser Beitrag zum
Volkseinkommen entspricht, umgerechnet auf die rund 2000 Vermieter unseres Landes, einer Zahl von mehr als 400 Dauerarbeitsplätzen
und wird gerade in wirtschaftlich nicht besonders begünstigten Regionen erzielt, freut sich Moser.

Diese Zahlen sprechen eindeutig für die wirtschaftliche Bedeutung des "Urlaubes am Bauernhof" für unser Land. Die Bauern unternehmen auch die größten Anstrengungen zur effizienten Vermarktung eines naturnahen, gästegerechten Angebotes. Der
bereits durchgeführten Qualitätskategorisierung als ersten Schritt folgt nun die Spezialisierung von Urlaub am Bauernhof in den Bereichen Bio, Gesundheit, Reiten, Wein, Rad, Kinder und behindertenfreundliche Betriebe, erklärte Moser.

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV/NÖI