Zur EU-Präsidenschaft: Investkredit Förderbuch erscheint in der 4. Auflage

Wien (OTS) - Mit dem "Handbuch EU-konformer Förderungen" Hannah Rieger, Claudia Schmied, Wirtschaftsverlag Ueberreuter, präsentiert die Bank für Unternehmen ein umfassendes Förder-Update auf EU-, Bundes- und Länderebene.

Angesichts der sich dynamisch entwickelnden Förderlandschaft ist das Buch innerhalb von 3 Jahren jetzt in der 4. Auflage publiziert. Neu ist ein Kapitel zum Thema EU-Osterweiterung, das die Genesis der Beitrittsvorbereitungen systematisch darstellt.

Aus dem Inhalt:

° Informationen über rund 100 Förderaktionen für Unternehmen in Österreich - einheitlich dargestellt nach den EU-Schwerpunkten.

° Bundesländerspezifische Landkarten für die Wettbewerbs- und Zielgebietskulisse - Stand der geplanten Neufestlegung ab 2000

° Die EU-Strukturfonds - Zwischenbilanz für Österreich - Reform vor dem Hintergrund der EU-Osterweiterung

°Die Europäischen Forschungs- und Technologieförderungen - Das 5. EU-Rahmenprogramm

° Fallbeispiele zu geförderten Unternehmensfinanzierungen

° Europa- und Förderglossar - Kurzinformationen für die Praxis inkl. Ansprechpartner

Das Handbuch ist ein aktueller Wegweiser für österreichische Unternehmen aus Industrie und Gewerbe. Zinsenzuschüsse, zinsgünstige Kredite, Zuschüsse, Zielgebietsprämien, Arbeitsplatzprämien und Haftungen der öffentlichen Hand reduzieren die Finanzierungskosten von Unternehmen. EU-konforme Förderungen unterstützen investierende Unternehmen dabei, Kostenvorteile am Wirtschaftsstandort Österreich zu erzielen. Die direkte Investitionsförderung ist damit ein Instrument der Standortpolitik. Die EU-weit harmonisierten Förderspielregeln sind Ausgangspunkt des Buches.

Für die Investkredit ist das Fördermanagement von der Beratung über die Antragstellung bis zu Förderzusage eine Basiskompetenz, die jahrzehntelange Erfahrungen in der Industriefinanzierung widerspiegelt. Heute ist die Bank Partner der Europäischen Investitionsbank für ein Globaldarlehen und Financial Intermediary im Rahmen von EU-Programmen.

Das Buch ist im Fachhandel erhältlich und kostet ATS 351,-

Mag. Hannah Rieger,