WWF - Erfolge bei Holzzertifizierung

10 Millionen Hektar Wald bereits nachhaltig bewirtschaftet

London, Wien (OTS) - Mehr als 10 Millionen Hektar Wald werden weltweit bereits ökologisch nachhaltig bewirtschaftet und von unabhängigen Gutachtern nach den Kriterien des Forest Stewardship Council zertifiziert. Diese Zahlen präsentierte der World Wide Fund For Nature (WWF) heute in London. Die WWF Kampagne "Forest for Life" erreichte ihr Etappenziel damit bereits 6 Monate vor dem geplanten Zeitpunkt.

Weltweit hat sich im Gefolge der Rio Umweltkonferenz ein neues Instrument für die Förderung der nachhaltigen Forstwirtschaft durchgesetzt - die Zertifizierung. Unter Einhaltung von weltweit verbindlichen Standards werden Waldflächen auf praktisch allen Kontinenten von unabhängigen Gutachtern überprüft. Nur wer die Einhaltung von ökologischen, sozialen und ökonomischen Standards nachweisen kann, erhält das Gütesiegel des Forest Stewardship Council (FSC).

Mehr als 115 Wälder in 25 Ländern wurden bereits nach den Kriterien des Forest Stewardship Council zertifiziert. Holz mit dem Gütesiegel Holz gibt es mittlerweile weltweit, es stammt aus kleinen Gemeindeforsten, wie auf den Salomon Inseln, ebenso wie aus großen staatlichen Wäldern in den USA.

"Es ist sehr ermutigend zu sehen, wie positiv der Markt auf FSC zertifiziertes Holz reagiert", freut sich Dr. Timothy Synnott, Direktor des Forest Stewardship Council. " In der ersten Hälfte 1998 haben sich die zertifizierten Flächen verdoppelt. Wir sind zuversichtlich, daß durch die weltweit steigende Nachfrage nach zertifiziertem Holz, das Forest Stewardship Council eine bestimmenden Rolle bei den internationalen Bemühungen zum Schutz der Wälder spielen wird.

Die größte zertifizierte Waldfläche befindet sich in Schweden und steht im Eigentum von AssiDöman, einem der weltweit größten privaten Waldbesitzer, der gerade die Zertifizierung von 3,3 Mio Hektar Wald abgeschlossen hat. "Die FSC Kriterien sind ein exzellente Möglichkeit unseren Kunden zu vermitteln, daß wir uns für ökologisch nachhaltige Forstwirtschaft einsetzen, meint Dr. Lennhart Ahlgren, Präsident und Geschäftsführer von Assi Domän. "Wenn wir unsere Verantwortung als Unternehmer ernstnehmen, heißt es die Balance zwischen hohen finanziellen Erträgen und niedrigen Folgekosten für die Umwelt zu finden.

In Österreich exisitiert derzeit noch kein zertifizierter Wald, da das Umweltministerium noch immer keine Durchführungsverordnung für ein vor 6 Jahren beschlossenes Holzzertifizierungsgesetz erlassen hat. "Ohne ein FSC vergleichbares Gütesiegel in Österreich wird die österreichische holzverarbeitende Exportwirtschaft immer mehr ins Abseits gedrängt", mahnt der WWF Geschäftsführer Dr. Günther Lutschinger zur Eile. "Daß dafür in Österreich gerade bei der Wirtschaft großes Interessen besteht, zeigt sich am Erfolg der "WWF Gruppe 98"."

In Österreich wurde 1996 die "WWF Gruppe '98", eine Kooperation zwischen Wirtschaft und WWF, gegründet mit dem Ziel einen funktionsfähigen und stetig wachsenden Markt für Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft zu schaffen. Die Gruppe hat derzeit 26 Mitglieder, darunter die Firma Frischeis und die Lenzing AG, mit einem Jahresumsatz von mehr als 10 Mrd. ATS. Die ersten zertifizierten Produkte sind auch in Österreich bereits auf dem Markt.

Weltweit gibt es bereits über 2.000 Produkte aus zertifiziertem Holz auf dem Markt und die Nachfrage steigt stetig. "Waldbesitzer, Holzproduzenten und die Konsumenten sind die treibende Kraft hinter dieser weltweiten Initiative für Zertifizierung. "Weltweit werden schon über 100 Wälder ökologisch nachhaltig bewirtschaft - zum Nutzen von Mensch und Natur," zeigt sich Günther Lutschinger überzeugt.

Im Rahmen der Forest for Life Kampagne steckt sich der WWF nun ein neues, ambitioniertes Ziel - bis zum Ende des Jahre 2001 sollen weltweit 25 Millionen Hektar Wald von unabhängigen Gutachtern nach den Prinzipien des FSC zertifiziert werden.

Veronika Graf
Tel.: (01) 48817- 0