AK Preisvergleich der Woche: Benetton in Wien teurer als in Rom

AK erwägt kartellrechtliche Prüfung

Wien (OTS) - Benetton-Bekleidung kostet in Österreich und Deutschland annähernd gleich viel, im Vergleich zu Italien jedoch um durchschnittlich 13 Prozent mehr. Das stellten die AK Konsumentenschützer bei einem im Mai durchgeführten Preisvergleich fest. In den Geschäften in Wien, Berlin und Rom ortete die AK Einheitspreise. Lediglich in Kärnten, Salzburg und der Steiermark gab es vereinzelte Preisunterschiede zwischen den Benetton-Geschäften, die auf kurzzeitige Sonderangebote zurückzuführen sein dürften. Die AK erwägt nun die Einleitung einer kartellrechtlichen Prüfung. ****

Österreich und Deutschland verlangen für Benetton-Bekleidung annähernd gleich viel, gegenüber Italien jedoch um durchschnittlich 13 Prozent mehr. Das zeigte eine Untersuchung der AK Konsumentenschützer, die im Mai '98 in Wien, Kärnten, Salzburg, der Steiermark, in Berlin und Rom durchgeführt wurde. Verglichen wurde die Preise für die aktuelle Damen - und Kinderbekleidung sowie Bekleidung für Damen und Herren (Uni-Sex). Für einen korrekten Preisvergleich wurden nur umsatzsteuerbereinigte Preise verglichen (Deutschland 16 Prozent MWSt, Österreich und Italien 20 Prozent MWSt).

Seit EU Beitritt zwar billiger, aber noch immer zu teuer
Seit dem EU Beitritt ist Benetton-Mode in Österreich im Vergleich zu Italien um durchschnittlich 11 Prozent billiger geworden.
Dennoch sind die Preise in Österreich zu hoch, kritisieren die AK Konsumentenschützer.

Benettons Polo Kurzarm T-Shirt kostet in Österrecih 390 Schilling (ohne MWSt), in Italien nur 345 Schilling (ohne MWSt). Für ein Uni-Sex T-Shirt verlangen Benetton-Geschäfte in Österreich 207 Schilling (ohne MWSt), in Italien knapp 179 Schilling (ohne MWSt). Für einen Langarm-Pullover mit V-Ausschnit und Zopfmuster verrechnen die Österreicher 790 Schilling (ohne MWSt), die Italiener nur 685 Schilling (ohne MWSt), so der AK Vergleich.

Die AK erwägt nun die Einleitung einer kartellrechtlichen Prüfung, da in den untersuchten Bundesländern - bis auf einzelne Geschäfte - für Benetton-Bekleidung Einheitspreise verlangt wurden.

Presse Doris Strecker
Tel.: (01)501 65-2677