VERKEHRSUNFÄLLE MIT TÖDLICHEM AUSGANG 19 Todesopfer im Straßenverkehr während der vergangenen Woche, davon 8 zum Wochenende

Wien (OTS) - Das Bundesministerium für Inneres gibt für die 26. Woche d. J., vom 22. Juni bis 28. Juni 1998 auf Grund der Berichte der Bundesgendarmerie und Bundespolizei über das vorläufige Unfallgeschehen mit tödlichem Ausgang auf dem österreichischen Bundesgebiet - im Vergleich zu den endgültigen Ergebnissen des Vorjahres - folgendes bekannt:

26. Woche Zahl d. tödl. Zahl d. Anmerk.
22.6.- 28.6. Unfälle Verkehrstoten
1998 18 19
im Vergleich
1997 26 29
Wochenende
26.6. - 28.6.
1998 7 8
im Vergleich
1997 15 17

Bei den tödlichen Verkehrsunfällen in der vergangenen Woche verloren 11 PKW-Insassen (davon 9 Lenker), 1 Lkw-Lenker, 3 Motorrad-Lenker, 2 Radfahrer, 1 Fußgänger und 1 Traktor-Lenker ihr Leben. Als vermutliche Hauptunfallsursachen dieser tödlichen Verkehrsunfälle mußten nicht angepaßte Fahrgeschwindigkeit (9), Überholen (1), Übermüdung (3), Unachtsamkeit (1) und Sonstige (1) festgestellt werden.

Bei 3 Verkehrsunfällen konnte die Ursache bisher nicht ermittelt werden. 1 Fußgänger und 1 Radfahrer kamen durch Fremdverschulden ums Leben. Alkoholisierung war bei 1 Unfall Mitursache. 10 der 18 Verkehrsunfälle mit tödlichem Ausgang waren sogenannte "Alleinunfälle". 3 tödlich verletzte Fahrzeuginsassen waren nicht angegurtet.

Verkehrstote nach Bundesländern

Woche davon am Wochenende
Burgenland - -
Kärnten 2 1
Niederösterreich 8 4
Oberösterreich 3 -
Salzburg 3 2
Steiermark 3 1
Tirol - -
Vorarlberg - -
Wien - -
Österreich 19 8

Vom 1. Jänner bis zum 28. Juni dieses Jahres gab es damit auf dem österreichischen Straßennetz vorläufig 398 Verkehrstote (30-Tages-Fristabgrenzung bis Ende Mai berücksichtigt), im Vergleichszeitraum des Vorjahres verunglückten nach endgültigen Zahlen 524 Menschen tödlich.

BM für Inneres, Abteilung II/19,
Tel: (+43/1) 53126/4749 - Fax: 4713