Hunzinger Information AG übernimmt MIT GmbH von AGIV

Frankfurt am Main (ots-Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

Die börsennotierte
Hunzinger Information AG hat sich über ihre Tochtergesellschaft Moritz Hunzinger Public Relations GmbH (beide Frankfurt am Main) heute rückwirkend zum 1. Mai 1998 mit 51,15 % an der MIT Marketing Incentives & Tours GmbH, Esch born, beteiligt. Verkäufer der MIT ist die AGIV Aktiengesellschaft für Industrie und Verkehrswesen, Frankfurt, die sich im Rahmen ihrer strategischen Neuausrichtung von dieser Gesellschaft trennt.

Die MIT erzielte in 1997 Umsatzerlöse von DM 11,5 Mio., für das laufende Jahr sind Umsätze von ca. DM 16 Mio. geplant. In den ersten 5 Monaten wurden bereits Umsatzsteigerungen von über 50 % realisiert. Mit der Beteiligung an der MIT steigt der konsolidierte Umsatz der Moritz Hunzinger PR GmbH auf DM 28,5 Mio. und das "Spartenergebnis PR und Politik kommunikation" der Hunzinger Information AG auf DM 31,5 Mio. Zu diesem Geschäftsbereich zählen neben der Moritz Hunzinger PR GmbH und der MIT GmbH auch die Haslauer Wirtschaftsredaktion GmbH (Nürnberg) und die Hunzinger Service GmbH (Frankfurt).

Der Gesamtumsatz der Hunzinger Information AG-Gruppe wächst auf Jahresbasis gerechnet durch die MIT-Beteiligung um 70 % auf DM 38 Mio. Die Zahl der Mitarbeiter erhöht sich in der Gruppe -einschließlich der Belegschaft der "infas" Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH (Bonn/Bad Godesberg) - um 25 % auf insgesamt 75 Beschäftigte. Das Ergebnis der Hunzinger Information AG steigt damit voraussichtlich auf das um die Kosten des Börsengangs im März des Jahres bereinigte IAS-Ergebnis von DM 4,2 Mio. (Vorjahr DM 2,1 Mio.).

Durch Ausnutzung von Synergiepotentialen vor allem im Vertriebsbereich werden in den nächsten Jahren überproportionale Steigerungen erwartet; hinzu kommt unsere komfortable Eigenkapitalsituation, die weitere interessante Akquisitionen erwarten läßt.

Ende der Mitteilung

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/01