LR Bauer: Überparteiliches Aktionskomitee "Neue Südbahn" bringt eine neue Qualität bei der Realisierung einer leistungsfähigen Nord-Süd-Spange

Ungarisches Bahnprojekt gefährdet österreichische Standortqualität

St. Pölten, (SPI) - "Die Gründung des überparteilichen Aktionskomitees "Neue Südbahn" stellt eine neue Qualität bei der Realisierung einer für Österreich so wichtigen Nord-Süd-Spange dar. Für die Bundesländer Niederösterreich und Wien sowie Kärnten und die Steiermark geht es längst nicht mehr um die Frage "Bau ja oder nein", sondern angesichts der Entwicklungen in unseren Nachbarländern nur mehr um die Frage "Wann". Denn die von Ungarn, Kroatien und Slowenien geplante leistungsfähige Bahnverbindung von Bratislava über Györ, Steinamanger nach Murska Sobota bis zu den Adriahäfen Koper und Triest stellt bei einer Verwirklichung eine unmittelbare Bedrohung der österreichischen Standort- und Wirtschaftsqualität dar. Es muß daher gelingen, die Stellung der Bundeshauptstadt Wien als Transeuropäischen Eisenbahnknoten (TEN) abzusichern, denn sonst führt künftig einer der wichtigsten europäischen Verkehrsströme - die Nord-Süd-Achse - an Österreich vorbei", stellt Niederösterreichs Landesrat Dr. Hannes Bauer in einer Stellungnahme fest.****

"Die vom Aktionskomitee vorgeschlagene Alternativvariante - mit
der Einbindung des Flughafen Schwechat sowie der Anbindung des Burgenlands - stellt eine neue Diskussionsgrundlage dar, die es
wert ist, sich ohne Emotionen und politischen Vorbehalten damit auseinanderzusetzen. Wir dürfen uns in der Frage einer Nord-Süd-Verbindung nicht mehr in jahrelangen Diskussionen verstricken. Der Anschluß an das europäische Hochleistungsnetz ist auch aus ökologischen Überlegungen und Zielsetzungen - Schwerverkehr von der Straße auf die Schiene - von besonderer Bedeutung. Der
wichtige Zugang zur Adria und den italienischen Industriezentren muß einfach über Österreich laufen", so Bauer weiter.

"Gerade jetzt ist es unumgänglich, daß sich die Politik wieder zu einer sachlichen und konstruktiven Arbeit findet und die HLAG, die schließlich mit der Errichtung einer leistungsfähigen Nord-Süd-Spange beauftragt ist, hieb und stichfeste Planungs- und Projektunterlagen vorlegt. Es besteht durchaus die Gefahr, daß die Europäische Union angesichts der jahrelangen Diskussionen in der Vergangenheit jenen Ländern ihre Aufmerksamkeit widmet, wo sich eine leistungsfähige Bahnverbindung leichter verwirklichen läßt", so Landesrat Bauer abschließend.
(Schluß) fa

Landtagsklub der SPÖ NÖ