GE Capital übernimmt Agrobanka, eine der größten Banken in Tschechien

Stamford/Conn. und Prag/Tschechien (ots-PRNewswire) - Die GE
Capital gab bekannt, daß sie eine Division der Agrobanka Praha mit einem wesentlichen Teil ihrer Vermögenswerte und Beschäftigten übernommen hat. Mit mehr als 300 Zweigstellen und über 3.000 Beschäftigten ist die Agrobanka eine der größten Banken in Tschechien.

Die GE Capital kaufte die Vermögenswerte von der Tschechischen Nationalbank, die die Agrobanka in den vergangenen zwei Jahren geleitet hat. Der Verkaufspreis betrug eine halbe Milliarde tschechische Kronen, was etwa 14,7 Millionen US-Dollar entspricht.

Die Agrobanka und das AGB-Logo werden weiterhin als Markennname der Bank genutzt. Petr Smida, der GE Capital Leiter für Tschechien, wird der Vorsitzende von Agrobanka und James Slavik, eine Führungskraft der GE Capital in Europa, wird zum Chief Operating Officer.

Diese Übernahme bedeutet, daß wir sofort die Arbeit mit dem Management und dem Personal der Agrobanka beginnen können, um der Institution dabei zu helfen, ein großer Konkurrent auf dem tschechischen Bankensektor zu werden", sagte Gary Wendt, der Vorsitzende und CEO der GE Capital. Wir freuen uns darauf, unseren Beitrag in Form unseres Qualitätsprogramms, unserer neuen Produkte und Services und auch einer neuen Werbekampagne der Agrobanka zu leisten. Wir hegen die Absicht, die Bank noch serviceorientierter für die Menschen und Unternehmen in Tschechien zu gestalten".

Die CE Capital ist mit ihren Vermögenswerten in Höhe von mehr als 250 Milliarden US-Dollar ein globales breit gefächertes Finanzdienstleistungsunternehmen mit 28 spezialisierten Unternehmen. Die GE Capital ist zu hundert Prozent im Besitz der General Electric Company und hat ihren Sitz in Stamford, Conn. Sie bietet Equipment Management, Zwischenfinanzierung und Sonderfinanzierung, Spezialversicherungen und eine Vielzahl Verbraucherservices, wie beispielsweise das Leasing von Autos, Eigenheimhypotheken und Kreditkarten für Unternehmen und Einzelpersonen überall auf der Welt. Die GE ist ein breit gefächertes Unternehmen in den Bereichen Produktion, Technologie und Services mit Betrieben auf der ganzen Welt.

ots Originaltext: General Electric Capital Corporation

Rückfragen bitte an:
John Oliver von der GE Capital,
Tel: 001-203-357-4346, U.S., oder,
Tel: 0044-171-302-6138, London, oder Michal Donath von der Burson Marsteller PR,
Tel: 00420-2-2421-1220, für Agrobanka Praha

Rückfragen bitte an News Aktuell Tel.: +49 40 4113-2850