"Herzlich Willkommen" - neues Marketinghandbuch für den Tourismu

Praxisorientierte Hilfestellung für Familienbetriebe - Kooperation mit dem Südtiroler Hotelierverband

Wien (PWK) - Unter dem Begriff "Marketing" verbirgt sich
wesentlich mehr als das Verschicken von Hausprospekten und Briefen. Die gesamte Palette des touristischen Marketings übersichtlich zusammengefaßt: das ist das neue Marketing-Handbuch des Beratungsdienstes Tourismus im WIFI Österreich mit dem Titel "Herzlich Willkommen". "Wir wollten mit diesem Handbuch vor allem der großen Anzahl der heimischen Familienunternehmen eine praxisorientierte Hilfestellung bieten", erläutert Mag. Christian Dörfler, Chef des Beratungsdienstes Tourismus. Oft sind es nämlich keine großen Investitionen in die Infrastruktur, sondern Verbesserungen der Dienstleistungsqualität, die zum Erfolg führen. ****

Da es nicht Ziel des Handbuchs ist, theoretische Abhandlungen zu liefern, sondern die unmittelbare praxisgerechte Umsetzungshilfe für die Entscheidungsträger in den Betrieben im Vordergrund steht, ist die Broschüre voll von Checklisten, Faxvorlagen und Brieftexten. Das Handbuch gibt aber auch praktische Hinweise zur professionellen Vorbereitung eines Frühstücksbuffets oder zur Prospektgestaltung. Tips, damit sich Gäste wohlfühlen, sind gleichfalls angeführt, wie das Anlegen und der richtige Umgang mit einer Gästekartei. Da Werbung nicht gleich Werbung ist, werden Unterstützung bei der Auswahl der individuellen Werbelinie ebenso wie Beispiele zur Gestaltung einer Ideenbörse geboten. Neue Ansätze für Kooperationen und den Umgang mit Reisebüros sowie lokalen Tourismusvereinen runden den Inhalt dieses neuen WIFI-Handbuchs ab.

Beratungsdienst Tourismus
Mag. Christian Dörfler