APA-Wissenschaftsdatenbank jetzt auch für die TU Wien

Zweite "Campus-Lösung" für gesamte Hochschule

Wien (OTS) - Alle Angehörigen und Studierenden der Technischen Universität (TU) Wien können ab sofort aufgrund einer Vereinbarung zwischen der APA-Austria Presse Agentur und der TU Wien direkt über die Internet-Seite der TU (http://www.tuwien.ac.at) auf das gesamte Angebot des tagesaktuellen Online-Datenbanksystems APA Wissenschaft und Bildung (APA W&B) zugreifen. ****

Dies ist die zweite derartige Campus-Vereinbarung mit einer großen heimischen Universität, nachdem sich bereits im Februar dieses Jahres die Universität Wien zu einer analogen Übereinkunft entschlossen hatte. Damit sind auch für sämtliche Dienststellen der TU Wien ab sofort keine Einzelagreements zur Nutzung von APA W&B mehr erforderlich.

Die Campus-Lösung für die TU Wien wurde mit Unterstützung des Rektors Peter Skalicky in Zusammenarbeit mit dem Referat für Öffentlichkeitsarbeit, dem Zentralen Informatikdienst (ZID) sowie der Bibliothek der Hochschule entwickelt. ZID und Zentralbibliothek der TU Wien haben auch die Finanzierung des Projekts übernommen.

Für die Angehörigen der Universität ergibt sich nun nicht nur die Möglichkeit, in Österreichs größtem, tagesaktuellen Wissenschafts-und Bildungsinformationssystem zu recherchieren, sondern sie können auch auf komfortable Weise selbst wichtige Informationen -Forschungsberichte, Tagungsankündigungen, Auszeichnungen, etc. -direkt den Redaktionen der APA, in- und ausländischen Medien sowie der gesamten Nutzergemeinde von APA W&B zur Verfügung stellen.

Das seit 1.1.1988 geführte Archiv von APA W&B umfaßt mittlerweile mehr als 130.000 Dokumente aus den Gebieten Wissenschaft, Forschung, Technologie, Bildung, Kunst und Kultur. Das tägliche Wachstum liegt bei gut 100 Neuzugängen pro Tag.

Das Modell der Campus-Lösungen wird an weiteren Universitäten und Fachhochschulen in ganz Östereich getestet.

APA - Austria Presse Agentur
Gabriele Singer