Mannesmann AG: Mannesmann Kapitalerhöhung zu 160 DM plaziert

Düsseldorf (ots-Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

Die Kapitalerhöhung wird zu 160
DM je neue Aktie durchgeführt. Der Ausgabekurs liegt um 0,50 DM unter dem Schlußkurs (XETRA) der Mannesmann-Aktie am 19.6.1998 und damit nahe am Marktpreis.

Der Plazierungspreis übertrifft den Kurs der Mannesmann-Aktie vom Jahresbeginn 1998 um rd. 68 Prozent. Der DAX ist in dieser Zeit um rd. 29 Prozent gestiegen.

Privatanleger, die in der Frühorderphase bis zum 12.6.1998 gezeichnet haben, erhalten wie angekündigt einen Preisvorteil von 2 DM. Ihr Plazierungspreis liegt somit bei 158 DM je Aktie. Die hohe Nachfrage von Privatanlegern in der Frühorderphase wurde wie angekündigt bevorzugt bedient: Auf die Nachfrage von rd. 10,4 Millionen neuer Aktien wurden rd. 6,5 Millionen neue Aktien, also durchschnittlich 63 Prozent, zugeteilt.

Für Privatanleger, die vom 14. bis zum 19.6.1998 geordert haben, ergibt sich eine Zuteilungsquote von durchschnittlich 28 Prozent zum Preis von 160 DM.

Insgesamt erhalten Privatanleger 6,9 Millionen Aktien im Wert von rd. 1,1 Milliarden DM. Damit erhalten Privatanleger rd. 34 Prozent der neuen Mannesmann-Aktien.

Starke Nachfrage nach den neuen Mannesmann-Aktien bestand auch bei Investmentfonds und anderen institutionellen Anlegern, insbesondere in Deutschland, anderen europäischen Ländern und in den USA.

Institutionelle Anleger erhalten neue Aktien für rd. 2,2 Milliarden DM, dies entspricht rd. 66 Prozent der plazierten Aktien.

Insgesamt wurden 20,7 Millionen neue Aktien verkauft. Dies schließt eine Aufstockungsoption (Greenshoe) in Höhe von 2,7 Millionen Aktien ein.

Mannesmann fließen damit aus der Kapitalerhöhung zunächst rd. 2,9 Milliarden DM zu. Im Falle der Ausübung der Aufstockungsoption erhält Mannesmann weitere 432 Millionen DM.

Diese Mittel stärken die Grundlage für weiteres Wachstum von Mannesmann insbesondere im Bereich Telecommuncations. Ende der Mitteilung

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/OTS-AD HOC-SERVI