Bundesarbeitskammer fordert faires Steuersystem

Hauptversammlung erwartet von Steuerreform die Entlastung kleiner und mittlerer Einkommen

Blumau (OTS) - In Österreich ist das Lohnsteueraufkommen
deutlich stärker gestiegen als das Aufkommen an Gewinnsteuern.
Ohne Korrektur dieser Entwicklung wird die Schere zwischen diesen Abgabenarten noch größer werden. Die Bundesarbeitskammer fordert, daß die Steuerreform 2000 für Arbeitnehmer und Pensionisten mit kleinen und mittleren Enkommen eine deutliche Lohnsteuerentlastung bringt. Diese Forderung nach mehr Fairneß im Steuersystem beschloß heute die Hauptversammlung der Bundesarbeitskammer.****

In den 90er Jahren ist das Lohnsteueraufkommen doppelt so stark gestiegen wie die Gewinnsteuern. Für die Bundesarbeitskammer ist
es eine Frage der Gerechtigkeit, diese Entwicklung zu korrigieren. Ohne Korrektur würde sich diese Tendenz weiter verstärken. Die Steuerreform 2000 muß deshalb für Arbeitnehmer und Pensionisten mit kleineren und mittleren Einkommen eine spürbare Entlastung bei der Lohnsteuer bringen. Eine Entlastung ist auch deshalb wichtig, weil sie die Kaufkraft stärkt und damit Nachfrage schafft, und somit letztlich die Wirtschaft ankurbelt.

Neben der Verringerung der Lohnsteuerbelastung ist auch eine Veränderung der Steuerstruktur eine unabdingbare Aufgabe der Steuerreform. Im Vergleich der Industriestaaten hat Österreich
eine Spitzenposition bei der Höhe der Lohnsummenbelastung, bei der Höhe der Belastung des Vermögens hingegen den geringsten Wert. Angesichts ständig steigender Arbeitslosigkeit ist eine Veränderung dieser verzerrenden Steuerstruktur unbedingt
notwendig. Der Faktor Arbeit muß von Steuern entlastet werden, um die Nachfrage der Wirtschaft nach menschlicher Arbeit wieder zu stärken. Möglichkeiten dazu sind die Reduktion lohnabhängiger Abgaben bei gleichzeitiger Einführung einer Wertschöpfungsabgabe, eine verstärkte Ressourcenbesteuerung, eine stärkere Besteuerung von Spekulationsgewinnen sowie eine Erhöhung der Grund- und Erbschaftssteuer mit sozialem Augenmaß, heißt es im Beschluß der Hauptversammlung der Bundesarbeitskammer.

Presse Thomas Angerer
Tel.: (01)501 65-2578