AIXTRON AG: Paragraph 15 WpHG-Mitteilung

Aachen (ots-Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

Überproportionaler Auftragseingang
übertrifft Wachstumserwartungen Auftragseingang im 1. Halbjahr 1998 schon jetzt 100 % über dem Auftragseingang des gesamten 1. Halbjahres 1997. Damit wird Umsatzziel von 103 Mio. DM für 199 8 übertroffen. Orders für 13 Mio. DM alleine aus USA in letzten 8 Tagen. Auftrag s-eingänge aus Asien ebenso über Plan. Asiengeschäft hauptsächlich in Japan und Taiwan. Kein negativer Einfluß und keine Stornierungen durch "Asien-Finanzkrise". Sogar in letzten 6 Wochen Auftrag aus Süd-Korea von SAMSUNG. Märkte der Kommunikations- und Informationstechnologie wachsen immer schneller . Kapazitätserweiterungen bei AIXTRON in vollem Gange. Die Vorstände Schindelhauer/Dr. Jürgensen teilen mit, daß der hohe Auftragsbestand und der bisherige Umsatz im laufenden Jahr sie veranlassen werden, die Umsatzerwartung en und Ergebnisplanungen für 1998 nach oben zu korrigieren. Weitere Ergebnisver- besserung erwartet durch US$/DM Währungserlöse, da Planzahlen auf $-Basis 1,65 DM, resultierend in ca. 1 Mio. DM Ergebnisverbesserung in EBT schon im 2. Qtl. 1998. Bereits jetzt wesentliche Aufträge für 1999 gebucht. Die Vorstände unterstreichen die Stabilität in der Aktionärsstruktur: Es existiert eine Andienungspflicht an die Vorstände hinsichtlich eventueller Aktienverkäufe seitens der Altaktionäre. Dadurch ist es den Vorständen möglich, Umplazierungen von den Beteiligungsfirmen ohne Kursbeeinflussung im Sinne des Shareholder-Value zu arrangieren. Darüber hinaus weisen die Vorstände daraufhin, daß sie - über die schriftliche 2-Jahres-Halteverpflichtung hinaus - auch langfristig ihre Anteil e nicht reduzieren werden. Für weitere Informationen: Dr. Claus Ehrenbeck Manager Investor Relations Tel: +49 (241) 8909-444 AIXTRON AG Fax: +49 (241) 8909-445 Kackertstr. 15 - 17 E-mail:
ehraixtron.com 52072 Aachen http://www.aixtron.com Deutschland

AIXTRON AG, 16. Juni 1998