LR Bauer: Ärzte-Aktionstag - ärztliche Versorgung muß dauernd und ohne Einschränkung gewährleistet sein

Politik und Ärzteschaft müssen das Wohl der Patienten im Auge haben

St. Pölten, (SPI) - Anläßlich des morgen stattfindenden österreichweiten "Ärzte-Aktionstages" und der angekündigten Protestmaßnahmen in den niederösterreichischen Krankenanstalten hat der für das Gesundheitswesen des Landes Niederösterreich verantwortliche Landesrat Dr. Hannes Bauer in einem Schreiben die Ärztlichen Direktoren und Bürgermeister der spitalserhaltenden Städte darauf aufmerksam gemacht, daß im Interesse der Patienten die ärztliche Versorgung "dauernd und ohne Einschränkung" gewährleistet sein muß. Deshalb darf sich auch die Bevölkerung sicher sein, daß bei Bedarf eine entsprechende Versorgung in den Krankenhäusern gegeben ist.****

"Unbestritten ist das Recht der Ärzte, in Absprache mit dem Betriebsrat bzw. mit der Personalvertretung Betriebsversammlungen durchzuführen. Bei allen Emotionen darf nicht vergessen werden, daß die Interessen der Patienten und damit die Gesundheit der Bevölkerung absolute Priorität genießen und die umfassende ärztliche Versorgung nicht gefährdet werden darf", stellt der niederösterreichische Gesundheitslandesrat Dr. Hannes Bauer zum Schreiben des Amtes der NÖ Landesregierung an die Ärztlichen Direktoren und Bürgermeister fest. Im Rahmen der politischen Diskussion und der nicht immer einfachen Suche nach tragfähigen Lösungen müssen wir immer das Wohl der Patienten im Auge zu haben", so Gesundheitslandesrat Bauer abschließend.
(Schluß) fa

Landtagsklub der SPÖ NÖ