Steucon AG: Berichtigung zum vorläufigen Jahresabschluß 1997 der STEUCON AG

Delmenhorst/Eschborn (ots-Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

Die STEUCON Grundbesitz- und Beteiligungs- AG, Bremen, hat am 17.02.1998 eine Mitteilung zum vorläufigen Jahresabschluß 1997 herausgegeben, der einen vorläufigen und ungeprüften Bilanzgewinn in Höhe von rd. 4 Mio. DM ausweist. Dieser vorläufige Jahresabschluß basierte auf der damaligen Erkenntnis, daß alle Tochtergesellschaften der STEUCON-Gruppe fortgeführt werden.

Inzwischen hat die GALIENTA Projektmanagement GmbH (vormals STEUCON Projektmanagement GmbH) und die GALIENTA Objekt Alpha Immobilienverwaltungs GmbH (vormals STEUCON Alpha Immobilienverwaltungs GmbH), beide Eschborn, ihre Zahlungsunfähigkeit angekündigt. Dieser Sachverhalt erfordert eine Berichtigung des Jahresabschlusses 1997. Der Beteiligungsansatz der Tochtergesellschaft STEUCON Projektmanagement GmbH ist abzuschreiben. Insgesamt rechnen wir mit einem Abschreibungsbedarf bis zu 27 Mio. DM, was unter Einbezug von 11 Mio. DM Rücklagen zu einer Verringerung des Eigenkapitals auf 13 Mio. DM führen wird. Es ist beabsichtigt, der Hauptversammlung eine entsprechende Herabsetzung des gezeichneten Aktienkapitals vorzuschlagen.

Laufende Geschäftsentwicklung und Ausblick Unter Einbezug der o.g. Verkaufs- und Restrukturierungsmaßnahmen wurde eine detaillierte Finanzplanung für die Jahre 1998 und 1999 erarbeitet. Hiernach ist die STEUCON-Gruppe nach Überwindung des Liquiditätsengpasses aus eigener Kraft in der Lage, bereits Ende 1998 einen positiven cash flow zu erwirtschaften. Im Laufe des Jahres 1999 wird plangemäß ein nennenswerter Liquiditätsüberschuß erwirtschaftet, der vor allem zur Generierung neuer Projekte verwendet werden soll. Die Finanzplanung 1998/1999 wurde den Hausbanken vorgelegt, die eine wohlwollende Prüfung der finanziellen Entwicklung zugesichert haben.

Delmenhorst/Eschborn, den 11.06.1998

Rörig Uhde

STEUCON Grundbesitz- und Beteiligungs- AG Lahusenstraße 1 27749 Delmenhorst Ansprechpartner: Ernst Rörig (Vorstand) Telefon: 04221/91 25 11 Telefax: 04221/91 25 35

Ende der Mitteilung