Politiker helfen Nahversorgung durch Apotheken zu verbessern

Wien (OTS) - Es ist keine patientfeindliche Haltung, wenn sich Politiker für öffentliche Apotheken aussprechen. Vielmehr helfen diese Politiker die Versorgung der Bevölkerung mit Medikamenten zu verbessern. Damit reagierte heute der Präsident der Österr. Apothekerkammer, Dr. Herbert Cabana, auf eine diesbezügliche Aussage der Ärztekammer vom Wochenende.

Wie sehr eine öffentliche Apotheke die Nahversorung der Bevölkerung verbessert, unterstrich am Sonntag der Tiroler Nationalratsabgeordnete Walter Guggenberger. Gerade weil Guggenberger aus einer Gemeinede mit ländlicher Umgebung kommt, weiß er sehr genau, wovon er spricht, wenn er sagt: "Die Erfahrungen zeigen, daß überall dort, wo gegen ursprüngliche Skepsis der Bevölkerung öffentliche Apotheken errichtet wurden, und daher Hausapotheken schließen mußten, die Bevölkerung in ihrer überwältigenden Mehrheit die Vorteile der öffentlichen Apotheke zu schätzen wußten". Anders als die Befürworter der ärztlichen Hausapotheke ist Guggenberger weder Arzt noch Apotheker, was die Objektivität und Glaubwürdigkeit seiner Aussagen unterstreicht, betont Cabana.

Cabana betonte auch, daß durch die vom Verfassungsgerichtshof erleichterte Eröffnung von Apotheken, nur 50 Hausapotheken in den nächsten Jahren werden schließen müssen. Über 900 bleiben bestehen. Von einer Verschlechterung der medikamentösen oder gar medizinischen Versorgung könne daher sicher nicht gesprochen werden, so Cabana. Vielmehr das Gegenteil sei wahr, der Arzt habe ohne Hausapotheke mehr Zeit für seine Patienten. Die Patienten haben wiederum mit der Apotheke ein wesentlich umfassenderes Angebot von tausenden verschiedenen Präparaten. In einer Hausapotheke lagern zumeist nur einige hundert Präparate. Der Präsdient der Apothekerkammer erinnerte erneut an das Angebot der Apotheker, in Notfällen Medikamente bis an das Krankenbett zuzustellen.

Österr. Apothekerkammer

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | APO/OTS