Michalitsch: Bahnausbau geht vor Straßenausbau

Bahnausbau Krems - St. Pölten - Lilienfeld im Landesverkehrskonzept in Prioriät 1

Niederösterreich, 7.6.1998 (NÖI) Für Niederösterreich hat der Bahnausbau die oberste Priorität. Dies wird auch dadurch dokumentiert, daß der Ausbau der Bahnlinie Krems - St. Pölten -Lilienfeld im Landesverkehrskonzept mit der Priorität 1 geführt wird. Das bedeutet im konkreten, daß nunmehr konkrete Gespräche zwischen dem Land Niederösterreich und den ÖBB geführt werden sollen, erklärte LAbg. Martin Michalitsch.****

Die ersten geplanten Schritte sind folgende:

1. Für den Südast ist eine neue Sicherungstechnik zur Verbesserung der betrieblichen Abläufe - schnellere Zugkreuzungen - geplant. Dadurch wird die dringend notwendige Fahrzeitreduktion ermöglicht. Eine verbesserte Sicherungstechnik ist überdies entscheidend für die Anbindung des neuen Betriebsgebietes Wilhelmsburg.

2. Für den Nordast ist die Elektrifizierung der Strecke Herzogenburg - Krems und der zweigleisigen Ausbau der Strecke Herzogenburg - St. Pölten geplant.

Diese Lösung ist auch mit der Überlegung einer Stadt-Regional-Bahn verträglich und nimmt die Entscheidung darüber noch nicht vorweg.

"Wenn wird diese Forderungen erfüllt haben, sind die ersten Schritte für eine moderne und attraktive Bahnverbindung für unsere Pendler erreicht. Nur durch die ständige Attraktivierung des öffentlichen Verkehrsnetzes, können wir den Verkehr von der Straße auf die Schiene verlagern", betonte Michalitsch.

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV/NÖI