Der Pressedienst der VP Niederösterreich informiert

Rainer Mauritz neues Aufsichtsratsmitglied "Freies Wohnen"

Niederösterreich, 5.6.98 (NÖI) Standard 23.4.93:
Korneuburger FP-Chef bastelte Bomben für Norbert Burger

Korneuburg - Neben vier Landtagskandidaten der niederösterreichischen FPÖ, denen intensive Kontakte zur rechten Szene nachgesagt werden (Der Standard berichtete darüber), taucht nun mit Rainer Mauritz (52) ein weiterer hoher FPÖ-Funktionär mit einschlägiger Vergangenheit auf. Mauritz ist seit kurzem Obmann
des Bezirkes Korneuburg und in dieser Funktion Nachfolger von Klubobmann Alois Kremnitzer, der vom ersten auf den siebenten
Platz der Landtagsliste zurückgereiht worden ist.

Die Spuren des frischgebackenen Obmanns Mauritz führen u. a. zu Ex-NDP-Chef Norbert Burger. Er hatte sich in den 60er Jahren einschlägig betätigt - und zwar u. a. terroristisch. Mauritz, Mitglied der - wegen NS-Wiederbetätigung untersagten - Burger-Burschenschaft Olympia und Wiener Mitarbeiter der National- und Soldaten-Zeitung, hatte im September 1961 an jener Serie von Attentaten teilgenommem, die in die Annalen des neonazistisch inspirierten Südtirolterrorismus unter dem Begriff
"Kinderkreuzzug" eingegangen sind.

Burger hatte damals drei Gruppen von Burschenschaftern losgeschickt, um den Terror "nach Italien hinein" zu tragen.
Mauritz gehörte zu jenem "Kommando", das am weitesten ins "Feindesland" vorstieß: nach Rom. Dort stellten sich die Kameraden nicht übertrieben geschickt an: Die für den Hauptbahnhof vorgesehenen Molotowcocktails explodierten im Auto, mehrere Passanten wurden verletzt, einem der selbsternannten "Freiheitskämpfer" detonierte die brisante Ladung unter der Jacke.

Mauritz & Co wurden verhaftet, vor Gericht gestellt und im Februar 1962 wegen politischer Verschwörung, Brandstiftung, boshafter Sachbeschädigung und unerlaubtem Sprengstoffbesitz verurteilt. Der nunmehrige FPÖ-Bezirks obmann Mauritz faßte fünf Jahre und vier Monate Kerker aus. (Zitatende)

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV/04