Mikl-Leitner: Europa-Forum Wachau 1998 mit prominenten Gästen

Im Mittelpunkt steht Österreichs EU-Vorsitz

Niederösterreich, 30.5.1998 (NÖI) "In einer Woche, am 6. und 7. Juni, findet auf Stift Göttweig das 4. Europa-Forum Wachau statt. "Was aus Anlaß der positiven EU-Abstimmung ins Leben gerufen
wurde, ist mittlerweile zu einem international anerkannten Treffen europäischer Spitzenpolitiker geworden. So erwarten wir prominente Gäste aus ganz Europa wie den spanischen Premierminister Jose
Maria Aznar, den Ministerpräsidenten aus Sachsen Kurt Biedenkopf und den polnischen Premierminister Jerzy Buzek. Weitere
Hauptredner sind Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und Vizekanzler Dr. Wolfgang Schüssel. An diesem Wochenende wird Europa nach Niederösterreich blicken", so die Präsidentin des "Europa-Forum Wachau" Mag. Johanna Mikl-Leitner gegenüber dem Pressedienst der
VP NÖ.****

Im Mittelpunkt der Europaveranstaltung steht die bevorstehende Übernahme der EU-Präsidentschaft durch Österreich am 1. Juli. Unter dem Titel 'Europäische Union 1998: Herausforderungen für die Österreichische Präsidentschaft' werden neben Politikern auch Experten und Journalisten in vier Arbeitskreisen zu den
zukünftigen Schwerpunkten der Europapolitik Stellung nehmen, wie zur Reform der Struktur- und Agrarpolitik, der Erweiterung der EU oder der künftigen transatlantischen Zusammenarbeit der EU. Der vierte Arbeitskreis widmet sich dem 50. Jahrestag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.

"Mit dem Europa-Forum Wachau leisten wir in Niederösterreich einen sichtbaren Beitrag zum Selbstvertrauen, mit dem Österreich
an die Herausforderung Europa herangeht", so Mikl-Leitner abschließend.

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV/NÖI