Die erste MBA Titelverleihung einer österreichischen Universität

Krems (OTS) - Einen Quantensprung in der Management-Weiterbildung feiert das MBA Krems an der Donau-Universität Krems. Erstmals wird der begehrte Master of Business Administration als akademischer Grad verliehen. Die gesetzliche Grundlage dafür ist die Verordnung von Bundesminister Dr. Einem vom 6. März 1998 zum neuen Universitäts-Studiengesetz.

103 Absolventen von MBA Krems aus 13 europäischen Ländern werden am 6. Juni im Festsaal der Donau-Universität Krems feierlich zum Master of Business Administration graduiert. Im Rahmen dieser Graduierung wird der akademische Grad "MBA" zum ersten Mal an einer österreichischen Universität verliehen. Dieser darf nur von einer Institution vergeben werden, deren Studienplan den strengen Aufnahme-und Qualitätskriterien des Universitäts-Studiengesetzes entspricht. Derzeit erfüllt diese Voraussetzungen nur das Executive MBA Krems an der Donau-Universität Krems.

"Wir sehen den Titel als Auszeichnung für erfolgreich geleistete Arbeit und als Anerkennung der Qualität des Programms", freut sich MBA-Leiter, Univ.-Prof. Dr. Adolf Stepan. Die Vermittlung von Theorie verbunden mit hohem Praxisbezug und der Möglichkeit, Gelerntes direkt im Unternehmen umzusetzen, stellen laut FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) die Basis der trendsetzenden Krems-Methode dar. Hochqualifizierte Teilnehmer, internationale Vortragende, Mitarbeiter mit hoher Einsatzbereitschaft und die Flexibilität des Programms sind wichtige Erfolgskriterien. MBA Krems ist ein europäisches Programm mit internationaler Ausrichtung mit Standorten in Krems, Stuttgart und demnächst Köln und Bremen.

Die Teilnehmer, Manager in Führungspositionen mit einem Altersdurchschnitt von 35 Jahren und 11 Jahren Berufserfahrung kommen aus unterschiedlichsten Branchen. Diese Vielfältigkeit der Gruppe gepaart mit interdisziplinärem Lernen führt zu intensivem Erfahrungsaustausch. MBA Krems wirkt sich positiv sowohl auf die Karriere als auch auf die Persönlichkeitsentwicklung jedes Einzelnen aus. So ist die Präsidentin der Donau-Universität Dr. Ingela Bruner überzeugt: "Unsere MBA-Absolventen haben sich als Manager mit Vision höchst erfolgreich im Markt durchgesetzt. Ihr Erfolg ist der Maßstab für die hohe Qualität von MBA Krems".

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, MBA-Freund der ersten Stunde und selbst Jahrgangspate eines der Kremser MBA-Lehrgänge, wird als Festredner die Graduierungsfeier auszeichnen.

Tel. 0043 2732 893 DW 2123,
Fax 0043 2732 893 DW 4100,