Auer: Den Jugendlichen die Neugier an Designerdrogen nehmen

Weiter verstärkte Aufklärung einhergehend mit Rahmenbedingungen für gesunde Familienverhältnisse

St. Pölten, (SPI) - "Der Zuspruch Niederösterreichs Jugendlicher zu neuen Designerdrogen und Inhalaten ist weiter im Steigen - und dies trotz verstärkter Anstrengungen in Richtung Aufklärung und Prävention. Auch verstärkte Kontrollen der Exekutive scheinen nur von geringem Erfolg. Bei Raves und Clubbings finden die Drogen
ihre leichtfertige Kundschaft unter Niederösterreichs
Jugendlichen. "Designerdrogen - wie Ecstasy - sind eine Modeerscheinung, die Neugier scheint das Wissen um die Gefährlichkeit des Drogenmißbrauchs zu verschleiern", so die Sozialsprecherin der NÖ Sozialdemokraten, SP-Labg. Helene Auer, heute in einer Stellungnahme.****

Verschärfte Strafen für Dealer und Erzeuger und vor allem die intensive Überwachung der Schmugglerrouten sind Ansatzpunkte der Drogenbekämpfung, die intensiviert werden müssen. Auch in der Familie muß dem Problem mit mehr Offenheit und Akzeptanz gegenübergetreten werden. Gespräche der Eltern und Erziehungsberechtigte mit den Jugendlichen können oft mehr
bewirken als eine noch so gute Anti-Drogenkampagne und härtere Strafen für die Drogenabhängigen. Nicht nur Kinder aus "Problemgruppen" sind betroffen, auch Jugendliche aus normalen Familien, welche den kurzen Höhepunkt der Suchtgifte suchen,
fallen der Droge anheim. Zukunftschancen für Jugendliche,
wie fachmännische Aufklärung und Prävention", so Auer abschließend.
(Schluß) fa

Landtagsklub der SPÖ NÖ