AK Erhebung: Handwerk hat goldene Preisunterschiede

AK Tip: Preise vergleichen!

Wien (OTS) - Bei Wiener Handwerkern stellten die AK Konsumentenschützer Preisunterschiede bis zum fast Dreifachen
fest. Insgesamt wurden elf Handwerker-Branchen überprüft. Die Preisauszeichnung in den Betrieben ist sehr unterschiedlich:
Vorbildlich zeichnen die Schlosser und Schuster ihre Preise aus, dürftig die Speditionen, Parkettbodenverleger und Tapezierer. ****

Wer sein Kleidungsstück in einer Änderungsschneiderei umändern läßt, kann mitunter um bis zu 283 Prozent mehr bezahlen. Diese enormen Preisunterschiede stellten die AK Konsumentenschützer bei einer Preiserhebung von Juli bis Oktober '97 fest. Es wurden elf Handwerker-Branchen mit je 13 bis 15 Betrieben untersucht. Dabei wurden die Verrechnug der Arbeitsleistung, die Mindestarbeitszeit, die Fahrtkosten, Kostenvoranschläge sowie die Preisauszeichnung überprüft.

Bei der Verrechnung der Arbeitsleistung wurden folgende Preisunterschiede festgestellt:
Änderungsschneidereien bis zu 283 Prozent
Botendienste bis zu 225 Prozent Elektriker bis zu 38 Prozent Fliesenleger bis zu 83 Prozent
Maler bis zu 98 Prozent Parkettbodenverleger bis zu 131 Prozent Schlüsseldienste/Schlosser bis zu 97 Prozent
Schuster bis zu 141 Prozent Speditionen bis zu 200 Prozent Tapezierer bis zu 89 Prozent
Tischler bis zu 75 Prozent

Auszeichnung für Schlosser und Schuster
Die Branchen Schlosser und Schuster zeichnen die Preise in allen Betrieben korrekt und gut sichtbar aus, so die AK Erhebung. Bei
den Malern und Tischlern fanden die AK Konsumentenschützer in mehr als der Hälfte aller Betriebe eine ordentliche Auszeichnung. Bei den Parkettbodenverlegern waren die Preise nur in 23 Prozent und
bei den Tapezierern in 27 Prozent aller Betriebe gut
ausgezeichnet. Die "schwarzen Handwerker" waren die Speditionen -nur sieben Prozent der untersuchten Betriebe wiesen ihre Preise korrekt aus.

Ein genauer Überblick über die wichtigsten Kosten in diesen Dienstleistungssektoren sowie über die Servicekosten bei Elektrogeräten und Thermen kann über das AK Bestelltelefon unter der Nummer 310 00 10 389 (Anrufbeantworter) angefordert werden.

Presse Thomas Angerer
Tel.: (01)501 65-2578