Änderung bei Provisionen kommt für Wiener Makler nicht in Frage

Honorar-Höchstsätze sind kein Verhandlungsthema Resolution am 11. Wiener Makler-Tag verabschiedet

Wien (PWK) - Eine Änderung bei den Honorar-Höchstsätzen kommt für die Wiener Immobilienmakler nicht in Frage. Es gibt keinen Grund, über das Thema zu verhandeln. Eine entsprechende Resolution wurde heute am 11. Wiener Maklertag von den rund 200 Teilnehmern einstimmig beschlossen. ****

Die österreichischen Immobilienmakler haben eine eminent große Bedeutung für die österreichische Volkswirtschaft, heißt es in der Resolution. Ihre Aufgabe ist es, ausgleichend zwischen Angebot und Nachfrage zu wirken. Weit über den Vertragsabschluß hinaus erbringt die Berufsgruppe Leistungen für den einzelnen Kunden. Um auch dem Konsumenten Schutz zu gewährleisten, sind in der Maklerverordnung Honorar-Höchstsätze festgelegt, in deren Rahmen die jeweils ortsübliche Provision liegt. "Eine Abänderung dieses Systems kommt für unsere Berufsgruppe nicht in Frage und ist - entgegen anderslautenden Meldungen in der aktuellen Tagespresse - kein verhandelbares Thema", erklärte Landesinnungsmeister Peter Frigo.

Die in letzter Zeit aufgetauchten Darstellungen, z.B. der Arbeiterkammer, sind zur sachlichen Diskussion nicht geeignet, da die dort angeführten länderspezifischen Systeme keinen direkten Vergleich zulassen. Einerseits werden die österreichischen Höchstsätze den Durchschnittsprovisionen in anderen Ländern gegenübergestellt, andererseits bleibt unberücksichtigt, daß in anderen Ländern Kosten erfolgsunabhängig verrechnet werden (z.B. für Besichtigungen, Insertionen, Evidenzhaltung).

Peter Frigo
Tel:7132718