VERSEIDAG: UMSATZ UND ERGEBNIS IM 1. QUARTAL VERDOPPELT - SONDEREFFEKT DURCH GROßAUFTRAG

Krefeld (ots-Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

Die im abgelaufenen Jahr neu
formierte Veiseidag Technologies Group hat mit ihren vier Geschäftsbereichen Prozeß- und Transportbänder / Antriebsbänder, Sieb- und Filtertechnik, Beschichtete Werkstoffe / Verbundwerkstoffe, Segeltuche im ersten Quartal 1998 Umsatz und Ergebnis gegenüber dem Vorjahr verdoppelt. Der Umsatz stieg von 92,5 auf 185,5 Mio. DM. Das Konzernergebnis vor Steuern erhöhte sich von 6,0 auf 12,8 Mio. DM.

Die im Quartalsvergleich auffallende Ausweitung des Geschäftsvolumens hängt mit der Abwicklung eines Großauftrages für das Membranbauprojekt einer permanenten Zeltstadt bei Mekka zusammen.

Ohne den Großauftrag Mekka wurde eine Umsatzerhöhung um 12 % erzielt (währungsbereinigt um 8 %).

Das Quartalsergebnis im Konzern von 12,8 Mio. DM enthält überproportionale Ertragssteigerungen der vier Geschäftsbereiche. Sie sind teilweise, ebenso wie der Umsatz, durch Währungseffekte positiv beeinflußt. Bei dem noch nicht endgültig abgerechneten Großauftrag erfolgte eine vorsichtige Ergebnisabgrenzung.

Für das gesamte Jahr 1998 wird eine Umsatzausweitung von 410 auf 470 - 490 Mio. DM erwartet. Die Prognosebandbreite berücksichtigt Schwankungen im US-Dollar-Bereich sowie Unsicherheiten der weiteren Entwicklung in Südostasien.

Beim Vorsteuerergebnis im Konzern wird mit einem Anstieg von 26,1 Mio. DM im Vorjahr (vergleichbarer Konsolidierungskreis "Verseidag Technologies") bzw. von 29,1 Mio. DM (einschl. Ergebnis aus Desinvestitionen) auf über 35 Mio. DM gerechnet.

Unverändert sind im laufenden Jahr Sachanlageinvestitionen von 32 Mio. DM geplant (im Vorjahr 28 Mio. DM).

VERSEIDAG IN ZAHLEN
Werte in Mio. DM 1-3/97 1-3/98 Veränderung
in %
Umsatz 92,6 185,5 + 100,5 davon Prozeß- und Transportbänder /