Karstadt AG: Karstadt-Dividende DM 10,-- je DM-50-Aktie

Essen (ots-Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

Der Karstadt-Konzern hat im Jahr 1997
einen Jahresüberschuß in Höhe von DM 164,0 Mio erwirtschaftet (Vorjahr DM 58,6 Mio).

Die Karstadt AG weist für das Jahr 1997 einen Jahresüberschuß von DM 149,0 Mio (Vorjahr DM 114,0 Mio) aus, wovon DM 65,0 Mio (Vorjahr DM 30 Mio) in die Gewinnrücklagen eingestellt wurden.

Die HERTIE Waren- und Kaufhaus GmbH hat unter Einbezug des neutralen Ergebnisses einen gut ausgeglichenen Abschluß erzielt.

Ohne die Aussonderung der einmaligen Aufwendungen, die bei HERTIE im Zusammenhang mit Betriebsaufgaben angefallen sind, errechnet sich entsprechend der Formel der DVFA/SG ein Gewinn je Aktie von DM 5,63 (Vorjahr minus DM 20,92).

Vorstand und Aufsichtsrat werden in der am 16. Juli 1998 stattfindenden Hauptversammlung die Ausschüttung einer Dividende von wiederum DM 10,-- je DM-50-Aktie vorschlagen. Zusammen mit der anrechenbaren Körperschaftsteuer von DM 4,29 bedeutet dies für den inländischen Aktionär einen Gesamtertrag von DM 14,29 je Aktie.

Ende der Mitteilung

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/01