Turbon International AG: Turbon International AG berichtet über erfreuliches Konzernergebnis und notwendige Investitionen

Hattingen (ots-Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

Turbon International entwickelt,
produziert und vertreibt schriftbildendes Druckerzubehör für nahezu alle im Markt vertretenen Laser-, Ink Jet-, Dot Matrix- und Thermo Transfer Drucker. Turbon verfügt über Produktionsstätten in Europa, Asien und USA.

Das Umsatzvolumen im Konzern betrug in 1997 insgesamt 235,5 Millionen DM nach 225,9 Millionen DM in 1996 (Umsatz Turbon AG in 1997 76,4 Millionen DM)

Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit lag im Konzern bei 20,3 Millionen DM nach 27,9 Millionen DM im Vorjahr (Turbon AG in 1997 1,3 Millionen DM). Der Überschuß des Konzerns betrug in 1997 12,3 Millionen DM nach 16,1 Millionen DM in 1996 (Turbon AG in 1997 Jahresfehlbetrag 1,5 Millionen DM aufgrund von Steuerzahlungen aus Betriebsprüfung für die Jahre 1990 bis 1995). Dieser Rückgang resultiert im wesentlichen aus den im Vergleich zum Vorjahr um 8,7 Millionen DM reduzierten sonstigen betrieblichen Erträgen.

Aufgrund der Verbesserung des operativen Ergebnisses konnte das nach der gemeinsamen Empfehlung von DVFA/SG errechnete Ergebnis je Aktie von 2,86 DM in 1996 auf 3,06 DM in 1997 verbessert werden.

Gleichwohl werden Aufsichtsrat und Vorstand der Hauptversammlung am 2. Juli 1998 vorschlagen, auf die Ausschüttung einer Dividende für das Jahr 1997 zu verzichten. Grund hierfür ist insbesondere ein starker Investitionsbedarf im Bereich des Zubehörs für Laserdrucker. Um die bereits gute Position in diesem Wachstumsmarkt auszubauen, sind weitreichende Investitionen in Produktionsmittel und eventuelle Unternehmensakquisitionen geplant.

Im ersten Quartal 1998 konnte der Umsatz im Konzern um über 10 Millionen DM auf 69,2 Millionen DM gesteigert werden. Hierdurch konnten das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit und der Überschuß im Konzern entsprechend verbessert werden.

Turbon International AG Hattingen Andreas Ullrich Tel. +49 (0)2324 504118 - Fax: +49 (0)2324 504156

Ende der Mitteilung

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/OTS-AD HOC-SERVI