Frühjahrsputz auf BUNDESLÄNDER-Website Tolles Gewinnspiel lockt zum Start des neuen Web-Auftrittes

Wien (OTS) - Völlig neu präsentiert sich ab sofort die Website der Bundesländer-Versicherung im Internet. Der komplette Web-Auftritt unter http://www.bvag.co.at wurde neu strukturiert und ist nun über eine klare und logische Benutzerführung noch leichter erforschbar. Als Einstiegsgeschenk an die treue User-Gemeinde lockt ein Gewinnspiel, bei dem fünf Flüge mit dem Ö3-Verkehrshubschrauber zu gewinnen sind.

Schon rein optisch sind die Auwirkungen des Redesigns nicht zu übersehen. Das bekannte BUNDESLÄNDER-Blau zieht sich als Leitfarbe durch die gesamte Website. Gleich auf der Homepage steht dem User neben einem Kontaktformular eine ausführliche Sitemap sowie ein alphabetischer Index für einen schnellen Überblick zur Verfügung.

Inhaltlich wurde das Angebot in vier große Bereiche aufgeteilt. Hinter dem Link "Unternehmen" verbergen sich die neuesten Infos zu Kennzahlen und Struktur, Jobangebote sowie ein Überblick über die Sponsoring-Aktivitäten des Hauses. Das bereits zu großem Umfang angewachsene Meldungsarchiv wurde thematisch geordnet und ist nun noch rascher und unkomplizierter zu durchsuchen. Gleich eine eigene "Unter-Website" bekam schließlich die von der Zeitschrift "GEWINN" durchgeführte Aktion "TOP 100 - Jungunternehmer", bei der die Bundesländer-Versicherung heuer erstmals als Förderer und Juror teilnimmt.

Breiten Raum nimmt natürlich wieder der Produkt-Bereich ein. An die Stelle der manchmal mißverständlichen Einteilung der Produkte nach "Lebensbereichen" ist jetzt eine - den meisten Usern eher geläufige - Trennung nach Versicherungssparten getreten. Gleichgeblieben ist jedoch die Informationsfülle: Praktisch alle Produkte der BUNDESLÄNDER werden bis ins Detail erklärt, für weiterführende Informationen stehen Kontaktformulare bzw. die "Klipp & Klar"-Bedingungen im PDF-Format zum Download bereit. Dem bekannten PLUSservice der Bundesländer-Versicherung wurde ein eigener Bereich gewidmet.

Der Freizeit-Bereich mit seinen vielfältigen Angeboten aus Sport und Kultur hat die Neugestaltung der Website klarerweise unbeschadet überstanden. Momentan aktuell: der PUMA Street Soccer Cup '98, bei dem österreichweit gerade die heiße Phase der Landesausscheidungen beginnt. Weiters findet sich hier der BV-"Squash Corner", "SKATE! -der Inlineskater-Guide", die "Junge Bundesländer Philharmonie" als kulturelles Aushängeschild des Unternehmens sowie das "Labyrinth des Lebens" als Beitrag zum steirischen Internet-Projekt "Netburger".

Neues Herzstück und eigentlicher Anlaßfall für die von "Markus Pirchner PR & New Media Consulting" realisierte Neugestaltung der BUNDESLÄNDER-Website ist aber der "Service Corner". Konzipiert als "virtuelles Kundenbüro", versammeln sich hier alle Service- und Beratungseinrichtungen, die die BUNDESLÄNDER im Internet anzubieten hat. Der Bogen spannt sich dabei von den Adressen sämtlicher Landesdirektionen und Kundenbüros über eine kostenlose Routenplanung für den nächsten Urlaub bis zum "Rechenzentrum", in dem man sich selbst seine persönliche Pensionsvorsorge berechnen kann. Auch das Gewinnspiel zum Redesign, bei dem man einen von 5 Rundflügen mit dem Ö3-Verkehrshubschrauber gewinnen kann, hat hier seinen Platz gefunden.

Der "Service Corner" ist die Grundlage für den in den kommenden Monaten geplanten umfangreichen Ausbau der Service-Angebote auf der BUNDESLÄNDER-Website. So wird etwa in Kürze ein Euro-Rechner zur Verfügung stehen, mit dem man schnell und unkompliziert die Währungen aller am Euro teilnehmenden Länder untereinander sowie in die gemeinsame Währung Euro umrechnen kann.

Bundesländer-Versicherung, Reinhard Hübl,
e-mail: kommunikation@bvag.co.at