VEBA Aktiengesellschaft Auszug aus dem Zwischenbericht für den Zeitraum 01. Januar bis 31. März 1998 Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP.

Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

Düsseldorf (ots-Ad hoc-Service)

Strom 4 317 4 366 - 1,1 Chemie 2 864 2 601 + 10,1 Öl* 4 972 4 925 + 1,0 Distribution/Logistik 7 150 6.993 + 2,2 Immobilien Management 667 668 - 0,1 Telekommunikation 70 59 + 18,6

--------------------------------------------------------------- ERGEBNIS 1.1.-31.3. 1998 1997 Veränderungen Mio DM Mio DM % --------------------------------------------------------------- Überschuss vor
Ertragsteuern 1 811 1 149 + 57,6 Steuern vom Einkommen
und vom Ertrag - 828 - 499 --------------------------------------------------------------- Überschuss nach

Der Überschuß vor Ertragsteuern lag im 1. Quartal 1998 mit 1.811 Mio DM um 57,6 Prozent über dem vergleichbaren Wert des Vorjahres. Wesentlich für die erhebliche Ergebnissteigerung waren Buchgewinne von insgesamt 626 Mio DM aus den Veräußerungen der Hapag Lloyd-Beteiligung der VEBA sowie der Polystyrol-Aktivitäten von Hüls. Bereinigt um Veräußerungsgewinne stieg der Überschuß vor Ertragsteuern um 3,1 Prozent.

Der Konzernüberschuß (nach Steuern und nach Anteilen Konzernfremder) erhöhte sich um 61,6 Prozent auf 905 Mio DM.

Der Strombereich übertraf das sehr positive Ergebnis des 1. Quartals 1997 leicht. Witterungsbedingte Ertragsbelastungen wurden durch ein höheres Beteiligungsergebnis sowie durch bereits in den Vorjahren eingeleitete umfangreiche Effizienzsteigerungsmaßnahmen mehr als ausgeglichen.

In der Chemie lag das Ergebnis bereinigt um den Polystyrol-Veräußerungsgewinn insgesamt deutlich über dem Vorjahreswert. Bei den Chemieaktivitäten von Hüls konnte das vergleichbare Betriebsergebnis des Vorjahres verdoppelt werden. Hierzu trugen aufgrund deutlicher Absatz- und Umsatzsteigerungen bzw. durch eine verbesserte Kostensituation insbesondere die Gesellschaften Oxeno, Phenolchemie, Röhm und Vestolit bei. Demgegenüber hat sich im Waferbereich die Ertragslage erheblich verschlechtert; MEMC erwirtschaftete einen deutlich höheren Verlust. Umfangreiche Maßnahmen zur Kostensenkung und Produktivitätssteigerung wurden eingeleitet.

Der Ölbereich erzielte ein Ergebnis auf dem guten Vorjahresniveau. Ein deutlicher Rückgang bei Exploration und Produktion aufgrund gesunkener Rohölpreise und hoher Aufwendungen für neue Explorationsvorhaben wurde durch höhere Margen im Bereich Downstream - insbesondere in der Petrochemie - sowie die konsequente Fortführung der internen Maßnahmen zur Steigerung der Ertragskraft kompensiert.

Im Bereich Distribution/Logistik wurde das Vorjahresergebnis nicht erreicht. Während sich das Geschäft im Verkehrsbereich positiv entwickelte, litten die baunahen Bereiche weiterhin unter der konjunkturellen Krise im Bausektor. Bei VEBA Electronics machte sich in den USA ein Druck auf die Margen bemerkbar.

Das Ergebnis im Immobilien Management konnte gegenüber dem Vorjahr deutlich gesteigert werden. Hierzu trugen vor allem die Bereiche Immobilien-Investment - aufgrund vermehrter Wohnungsverkäufe - und Energy Services durch Verbesserungen im Abrechnungsgeschäft sowie im Handel mit meßtechnischen Produkten bei.

Der im Aufbau befindliche Telekommunikationsbereich schloß im 1. Quartal 1998 planmäßig mit einem höheren Verlust ab.

Ausblick

Der hohe Ergebnisanstieg im 1. Quartal 1998 ist vor allem auf Veräußerungsgewinne bei VEBA AG und im Chemiebereich zurückzuführen. Im Strom- und Ölbereich konnten die witterungs- bzw. ölpreisbedingten Ertragsbelastungen durch unsere Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsprogramme ausgeglichen werden. Es bleibt unser Ziel für das Gesamtjahr 1998, das Ergebnis erneut zweistellig zu steigern; ein Unsicherheitsfaktor ist hierbei die weitere Entwicklung im Wafergeschäft von MEMC. Neben den bereits beschlossenen Portfoliooptimierungen werden wir unsere Maßnahmen zur Kostensenkung und Produktivitätsverbesserung verstärken.

Hinweis zur Berichterstattung

Die Zwischenberichterstattung folgt 1998 in unserem ehemaligen Bereich Handel/Verkehr/Dienstleistungen der neuen Struktur Distribution/Logistik und Immobilien Management. In allen Zahlenangaben für den Telekommunikationsbereich ist Otelo quotal mit 51,25 Prozent berücksichtigt. Die Vorjahreszahlen wurden entsprechend angepaßt. Darüber hinaus wurde in Anlehnung an internationale Standards bei der Zwischenberichterstattung ab 1998 die Buchungspraxis bei der Inanspruchnahme von Rückstellungen umgestellt. Inanspruchnahmen von Rückstellungen werden nicht wie bisher einmal im Jahr zum Jahresende als Erträge aus der Auflösung von Rückstellungen, sondern in jedem Quartal als Rückstellungs-Inanspruchnahme erfaßt. Hieraus ergibt sich im Unterschied zur bisherigen Vorgehensweise eine Ergebnisentlastung in den ersten drei Quartalen und eine insgesamt gleichhohe Ergebnisbelastung im vierten Quartal. Das Jahresergebnis bleibt hiervon unberührt. Die Vorjahreszahlen wurden entsprechend angepaßt.

Ende der Mitteilung

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/05