Grand Prix Teleperformance - Telefonisches Kundenservice 1998

Wien (OTS) - Seit 1988 führt die internationale Teleperformance Gruppe jährlich den "Grand Prix Customer Service Award" durch. Das Ziel dieser Analyse ist die Messung der telefonischen Servicequalität von Unternehmen und das Bewußtmachen der Auswirkungen, die dieser Qualitätsfaktor auf das Firmenimage hat.

Mitarbeiter der Teleperformance führen anhand von vorgegebenen Szenarien (branchen,- firmen-, und produktspezifische Anfragen) eine Serie von "mystery calls" bei 100 wichtigen Unternehmen aus 12 Branchen pro Land durch. Das Testerteam bewertet anschließend diese Gespräche nach 10 spezifischen Kriterien, die unter anderen die Erreichbarkeit, die Qualität der Begrüßung, Engagement, Kompetenz und Gesprächsatmosphäre umfassen.

Jeder Anrufversuch wird registriert und die geführten Gespräche nach einem international standardisierten Bewertungsschema analysiert, um die individuellen Ergebnisse jedes Unternehmens zu messen und einen überblicksmäßigen Vergleich zwischen verschiedenen Branchen und Ländern zu erhalten

1998 ist das Jahr des 10-jährigen Jubiläums der "Teleperformance International Grand Prix Customer Service Awards" und gleichzeitig der 20. Geburtstag der Teleperformance-Gruppe.

Der Umfang des heurigen Grand Prix war mit 23 teilnehmenden Ländern und 54 000 durchgeführten Mystery Calls größer als je zuvor.

Die internationale Preisverleihung findet am 11. Juni 1998 in feierlichem Rahmen im Pavillon d'Armenonville im Bois de Boulogne, Paris statt. An die 1000 Gäste aus aller Welt und eine rege Pressebeteiligung werden erwartet.

Die österreichischen Spitzenreiter 1998, die auch bei der internationalen Preisverleihung in Paris vertreten sein und ausgezeichnet werden, lauten:

1. Römerquelle GesmbH
2. DHL
3. Neckermann Österreich

Die Top-3 der zwölf getesteten Branchen und ihr Ergebnis in Prozenten der maximal erreichbaren Punkteanzahl:

BRANCHE Branchen- Platz 1 Platz 2 Platz 3

Nixdorf
75,75 % 73,25 % 58,6 %
Tele-
kommunikation65,9% UTA Telekom max.mobil.
70,65 % 68,25 % 64,55 %

Fluglinien 62,3% AUA Lauda Air Alitalia
78,35 % 78,05 % 67,55 % Bürgerservice/
Magistrate61,35%Magistrat Bürgerserv. Bürgerserv.