Generali Foundation: Ausstellung "Prototypen 1966-69" von Walter Pichler

Pressevorbesichtigung am Mittwoch, 13. Mai 1998, 10.30 Uhr. Eröffnung der Ausstellung am Donnerstag, 14. Mai 1998, 19.00 Uhr. Ausstellungsdauer: 15. Mai - 9. August 1998

Wien (OTS) - Die 'Prototypen', eine legendäre Werkgruppe von
Walter Pichler aus den sechziger Jahren, werden zum ersten Mal seit 30 Jahren in einer Ausstellung der Generali Foundation wieder öffentlich zu sehen sein. ****

Die 'Prototypen' bewegen sich im Grenzbereich von Architektur/Design/Skulptur und sind vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Neuerungen der sechziger Jahre entstanden. Pichler verwendete zu dieser Zeit neue Materialien wie Polyester, Plexiglas, PVC oder Aluminium sowie pneumatische Elemente. Die Bezeichnung 'Prototyp' weist auf den Laborcharakter der Arbeiten hin, die eine maschinelle Serienproduktion implizieren.

Einzelne Arbeiten wie der 'TV-Helm', auch genannt 'Das tragbare Wohnzimmer', der 'Kleine Raum, Prototyp 4' oder das 'Telefonset' beschäftigen sich mit neuen Medien wie Fernsehen oder Telekommunikation. In der Auseinandersetzung mit pneumatischen Konstruktionen zeigt sich Pichlers eigenständige Position, die im internationalen Kontext ihre Entsprechung findet.

1967 wurden die 'Prototypen' in der Galerie nächst St. Stephan in Wien, ein Jahr darauf bei der Documenta 4 in Kassel gezeigt. Walter Pichler hat mit den 'Prototypen' eine außerordentlich hohe Aufmerksamkeit erzielt, wichtige internationale Medien wie Domus, Architecture d'aujourd'hui und Bau mit eingeschlossen.

Ein Großteil dieser Werke wurde von der Generali Foundation in Zusammenarbeit mit Walter Pichler umsichtig restauriert. Im Zuge der Forschungstätigkeit über diese Werkgruppe wurde ein Archiv aufgebaut, das im Studienraum der Generali Foundation zugänglich ist.

In Verbindung mit dieser Werkgruppe sind 80 Zeichnungen zu sehen. Dokumentationsmaterial ergänzt die Ausstellung.

Zur Ausstellung erscheint eine umfassende Publikation (dt./engl) mit einem Gespräch von Sabine Breitwieser mit Walter Pichler, Texte von Georg Schöllhammer und Oswald Wiener. 240 Seiten, 200 s/w und 60 Farbabbildungen.

Ausstellungsgespräche Sonntag, 17. Mai 1998, 13 Uhr Ingrid Wiener, Dünne Oberschicht

Dienstag, 9. Juni 1998, 19 Uhr Georg Schöllhammer, Kunstkritiker und leitender Redakteur der Zeitschrift 'springerin'

Donnerstag, 25. Juni 1998, 19 Uhr Prof. Hans Hollein, Architekt

Donnerstag, 9. Juli 1998, 19 Uhr Hermann Czech, Architekt