Jazzbrunch mit Art Farmer im ART CULT CENTER >TABAKMUSEUM<

Eine Legende des Jazz mitten in Wien

Wien (OTS) Seit über 40 Jahren steht er auf internationalen Bühnen. Hunderte Tonaufnahmen wurden seither von seiner Musik gemacht. Er ist ein alter Fuchs in der Geschichte des Jazz. Am Sonntag, dem 17. Mai, wird er von 11.00 bis 14.00 Uhr beim Jazzbrunch im ART CULT CENTER >TABAKMUSEUM< einen weiteren großen Auftritt haben: Art Farmer.

1928 erblickte Art gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Addison in Council Bluffs, Iowa, das Licht der Welt. Er studierte in Phoenix, Arizona, Klavier und Violine, ehe er die ersten Blasinstrumente in Händen hielt. Die Leidenschaft für den Jazz entflammte früh. Mit 15 Jahren war er bereits Mitglied einer Band, die sich vor allem Größen wie Duke Ellington, Count Basie und Jimmie Lunceford verschrieben hatte.

Schon als Jugendlicher jobbte Art mit seinem Bruder in den Jazz-Lokalen von Los Angeles, wo Auftritte von Hampton Hawes, Sonny Criss, Eric Dolphy oder Charles Parker seine weitere Laufbahn prägten. Er schaffte den Sprung in die Oberliga und gastierte mit Horace Henderson, Floyd Ray, Jimmy Mundy, Quincy Jones, Lester Young u.v.a.

Seither zählt Art Farmer mit seinem Flumpet - einer Konstruktion aus Flügelhorn und Trompete - selbst zu den Großen des Jazz. Seit 1968 ist er Wahlösterreicher.

Gemeinsam mit ihm wird das Fritz Pauer-Trio für swingende Stimmung an diesem Sonntagvormittag sorgen. Die drei gebürtigen Österreicher Fritz Pauer (Klavier), Johannes Strasser (Baß) und Christian Salfellner (Drums) werden dem Publikum so richtig einheizen. Alle drei sind sowohl solo als auch gemeinsam international anerkannte Musiker der Jazz-Szene.

Für einen echten American Brunch sorgt der Küchenchef von CATerCARLO.

* * * * *

Karten können ab sofort unter der Ticket-Hotline des ART CULT CENTERS >TABAKMUSEUM< (1) 526 17 16 / 13 reserviert bzw. bei jedem Ticketservice bestellt werden. Für Fragen stehen wir Ihnen unter der angeführten Telefonnummer jederzeit gerne zur Verfügung.

Günther Mayer
ART CULT,