Koczur: Klares Bekenntnis der Sozialdemokraten zu den Vereinsfesten

Gemeinsamer Antrag gewichtet die gesellschaftliche Bedeutung der Vereine in Niederösterreich

St. Pölten, (SPI) - Die politische Verantwortung des Landes gegenüber den Vereinen und gemeinnützigen Institutionen verlangt neben der Garantie der entsprechenden Rahmenbedingungen vor allem die Sicherung der Finanzierungsgrundlagen. Dies haben die NÖ Sozialdemokraten mit ihrem Antrag - gemeinsam mit der VP -
eindeutig festgestellt. Der Wirtschaftsminister wird darin aufgefordert, Ausnahmen der Gewerbeordnung für Feste von Körperschaften öffentlichen Rechts und für Vereine, die gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Aufgaben wahrnehmen -beispielsweise Feuerwehren, Rettungsorganisationen, Pflege- und Hilfsorganisationen sowie Sportvereine, zu schaffen.****

"Damit wurde der ursprüngliche VP-Antrag, der sich nur auf die Feuerwehrfeste konzentrierte, um für die SPÖ wichtige Punkte erweitert", stellt der Klubobmann der NÖ Sozialdemokraten, Abg. Anton Koczur, heute fest. "Wir wollen eine eindeutige Regelung für die gesamte Palette des Vereinswesens in Niederösterreich - denn diese machen unsere Gesellschaft reich und sorgen für ein breites Spektrum an Engagment- und Betätigungsfeldern", so Koczur weiter.

"Mit den nun geeinten Kräften sollte es gelingen, die bisher konservative Haltung von Wirtschaftsminister Farnleitner und die Ablehnung des VP-Wirtschaftsflügels zu überwinden und für die Vereine eine praktikable und damit existenzsichernde Lösung zu erreichen. Denn letztlich kann nur der Bund die erforderlichen Maßnahmen treffen, um das anstehende Problem zu lösen", so Koczur abschließend.
(Schluß) fa

Landtagsklub der SPÖ NÖ